Bundeskanzlerin Angela Merkel mit CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf. Foto: dpa

Bundeskanzlerin Merkel macht Wahlkampf in Freiburg. Sie fordert ihre Partei zum Kämpfen auf und verteidigt erneut ihre Flüchtlingspolitik. Vor der Tür stehen Gegendemonstranten.

Freiburg - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat knapp zwei Wochen vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg ihre Partei zu einem engagierten Wahlkampf-Endspurt aufgerufen. Die CDU müsse Position beziehen und offensiv um Stimmen werben, sagte Merkel bei einem Wahlkampfauftritt am Dienstagabend in Freiburg. „Lassen Sie uns gemeinsam kämpfen“, forderte sie vor Parteimitgliedern. „Meine Bitte ist: Gehen Sie zu den Menschen und werben sie für unsere Überzeugungen.“ Die CDU dürfe sich im Wahlkampf von Kritik und schlechten Umfrageergebnissen nicht beirren lassen.

Die Landtagswahl am 13. März sei auch wichtig für sie, betonte Merkel. „Wer mich mit meiner Flüchtlingspolitik unterstützen möchte, der sollte CDU wählen und nichts anderes.“ CDU-Mitglieder seien aufgerufen, das Gespräch mit Wählern zu suchen. „Es sind sicherlich unangenehme Unterhaltungen. Manche Menschen wollen gar nicht mehr zuhören“, sagte Merkel. Dies dürfe den Wahlkampf aber nicht hemmen. Gleichzeitig verteidigte Merkel erneut ihre Flüchtlingspolitik.

Rechte und linke Gruppen hatten Gegendemonstrationen organisiert

Die CDU mit Spitzenkandidat Guido Wolf kämpft vor der Wahl mit Kritik an Merkels Flüchtlingspolitik und im Duell mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) mit schwachen Umfrageergebnissen. In Freiburg sprach Merkel vor knapp 1000 Menschen, es waren damit weniger gekommen als erwartet. Es war die vierte von insgesamt acht Merkel-Auftritten im Südwesten vor der Landtagswahl.

Rechte und linke Gruppen hatten Gegendemonstrationen organisiert. Nach Polizeiangaben kamen bis zu 300 Demonstranten aus dem linken und rund 60 Aktivisten aus dem rechten Spektrum. Es gab drei Festnahmen, wie die Polizei mitteilte. Ein Demonstrant hatte den Angaben zufolge eine Flasche geworfen. Ein anderer hatte versucht, verbotenerweise über eine Absperrung zu klettern. Eine Polizistin wurde verletzt.