In Hagnau wurden Wahlergebnisse vertauscht. (Archivfoto) Foto: dpa

Bei der Landtagswahl 2011 kam es in der Gemeinde Hagnau zu vertauschten und fehlerhaften Wahlergebnissen. Praktische Auswirkungen habe das jetzt allerdings nicht mehr.

Stuttgart - Das amtliche Endergebnis der Landtagswahl 2011 ist für die Gemeinde Hagnau (Bodenseekreis) falsch. Landeswahlleiterin Christiane Friedrich bestätigte am Montag einen Bericht der „Stuttgarter Zeitung“ (Dienstag). Demnach wurden die Stimmenzahlen für Grüne und FDP in der Gemeinde vertauscht. Laut dem amtlichem Endergebnis holte die FDP in Hagnau 24,4 Prozent und die Grünen 13,6 Prozent. Tatsächlich war es aber andersherum.

Zudem wurde die Zahl der Wahlberechtigten falsch festgestellt. Deshalb war die ermittelte Wahlbeteiligung von 93,3 Prozent zu hoch. Tatsächlich lag sie bei 79,5 Prozent. Praktische Auswirkungen habe eine Korrektur nicht mehr, sagte Friedrich. Erstens sei das amtliche Endergebnis festgestellt worden und damit rechtswirksam. Zudem gehe die Legislaturperiode jetzt zu Ende. Die Landtagswahl ist am 13. März.