War bis 2011 im Bundestag und will 2016 ein Landtagsmandat: Alexander Bonde Foto: dpa

Der baden-württembergische Minister für ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde, will für die Grünen 2016 in den Landtag einziehen. Dies kündigte der frühere Bundestagsabgeordnete am Montag an.

Stuttgart - Der baden-württembergische Minister für ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde, will für die Grünen 2016 in den Landtag einziehen. Dies kündigte der frühere Bundestagsabgeordnete am Montag an. „Viele Parteifreunde haben mich aufgefordert, mich zu bewerben“, sagte der 40-Jährige den Stuttgarter Nachrichten.

Antreten will der gebürtige Freiburger, der in Baiersbronn im Nordschwarzwald wohnt, im Wahlkreis Freiburg-Ost/Hochschwarzwald. Bei der Nominierungsversammlung am 26. März steht den Grünen dort eine Kampfabstimmung ins Haus. Denn der örtliche Wahlkreisabgeordnete der Grünen, Reinhold Pix, der 2011 in Freiburg das Direktmandat errang, will wieder kandidieren: „Die Ankündigung Bondes hat mich überrascht“, sagte Pix gegenüber unserer Zeitung. Er habe bisher aber stets Mitbewerber um die Landtagskandidatur gehabt.

„Ich biete Euch an, als Wahlkreiskandidat für uns und die Region in meiner Heimatstadt Freiburg, im Dreisamtal, im Hochschwarzwald und im Kreis Waldshut zu kämpfen und meine politische Bekanntheit für Euch in die Waagschale zu werfen“, schrieb Bonde an seine örtlichen Parteifreunde. Für den Wahlkreis Emmendingen/Lahr saß Bonde von 2002 bis 2011 im Bundestag und war dort unter anderem haushaltspolitischer Sprecher der Fraktion.