Es gibt künftig mehr Geld für die Abgeordneten. Foto: dpa

Diätensteigerungen für Politiker sorgen jedes Mal für öffentlichen Ärger. Die Abgeordneten des Landtags in Stuttgart erhalten vom 1. Juli an eine um 2,25 Prozent höhere Grundentschädigung.

Stuttgart - Die Abgeordneten des Landtags erhalten vom 1. Juli an eine um 2,25 Prozent höhere Grundentschädigung. Das wurde am Rande der Landtagssitzung am Mittwoch in Stuttgart bekannt. Die monatliche Grundentschädigung liegt bislang bei 7448 Euro. Zuvor hatten die Fraktionen von Grünen, CDU, SPD und FDP gegen die Stimmen der AfD für das übliche Verfahren bei der Diätenerhöhung gestimmt. Seit 2005 werden die Diäten per sogenanntem Indexierungsverfahren angepasst. Er basiert auf den Einkommen der Beamten und der Arbeitnehmer in der Wirtschaft. Die AfD begründete ihre Ablehnung damit, dass das Verfahren nicht transparent sei und intensiver öffentlich diskutiert werden müsse. Auch der Bund der Steuerzahler mahnt mehr Transparenz an.