Für David Meniw (links) und Nick Wahle soll Fotografieren Hobby bleiben Foto: Nora Stöhr

Bei der Preisverleihung der 53. Landesfotomeisterschaften glänzen vor allem die Jungfotografen des Clubs.

Stuttgart-Möhringen - Blaugraue Augen, rosa schimmernde Lippen, eine makellose helle Haut. Mit einem Pelzkragen um den Hals und einer braunen Filzmütze auf dem Kopf blickt die junge blonde Frau dem Betrachter direkt in die Augen. „Ninja“ hat der Jungfotograf David Meniw vom Fotoclub Filderstadt das Foto genannt.

Am vergangenen Samstag hat der 16-jährige Realschüler aus Bonlanden bei der Preisverleihung der 53. Landesfotomeisterschaften Baden-Württemberg für dieses Werk einen Sonderpreis der Jury erhalten. In der Kategorie „Jungfotografen Altersklasse eins“, bei der Nachwuchsfotografen bis einschließlich 16 Jahre gekürt werden, belegte Meniw den ersten Platz.

Insgesamt eine Medaille, fünf Urkunden und zwei Sonderpreise gingen an den Fotoclub Filderstadt. Vereinsmitglied Michael Küper wurde Landesfotomeister. Hermann Mohr vom Fotoclub Obersulm belegte den zweiten und Peter Schöttler vom IBM Klub Böblingen den dritten Platz. Bei der Clubwertung erreichte der Fotoclub Filderstadt den zweiten Platz. Außer David Meniw konnte auch der 17-jährige Jungfotograf Nick Wahle mit seinem Foto „Einsames Gitarrenspielen“ einen Sonderpreis einheimsen. Zudem wurde der Auszubildende aus Plattenhardt unter den Jungfotografen (17 bis 21 Jahre) mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Wahle: „Da ist man schon ein bisschen stolz“

Ausgerichtet wurde der Wettbewerb in diesem Jahr vom Bad Cannstatter Fotoclub Camera 66. In den Räumlichkeiten des Vereins entschied eine dreiköpfige Jury im Juli dieses Jahres über die Gewinner. 148 Teilnehmer reichten insgesamt 967 Fotos ein. 264 Werke – von Porträtbildern über Landschaftsfotografien bis hin zu aufwendig arrangierten Studioaufnahmen – erzielten eine Annahme. 21 Urkunden, zehn Medaillen und sechs Sonderpreise wurden vergeben. Diese wurden den Preisträgern am Wochenende von Jochen Preuß, dem Landesvorsitzenden des Deutschen Verbands für Fotografie, im Möhringer Bürgerhaus überreicht. Fast alle Gewinner waren anwesend, um ihre Auszeichnungen persönlich entgegenzunehmen.

„Da ist man schon ein bisschen stolz“, sagte der 17-jährige Nick Wahle nach der Preisverleihung. Seit drei Jahren machen Nick Wahle und David Meniw beim Fotoclub Filderstadt mit. „Im Urlaub hab ich mir einfach die Kamera geschnappt und Spaß daran gefunden“, erzählt Nick Wahle, wie es bei ihm mit dem Fotografieren angefangen hat. Den Beruf des Fotografen wollen die jungen Männer von den Fildern jedoch nicht ergreifen. Für beide soll das Spiel mit der Perspektive nur ein Hobby bleiben, das sie beim Fotoclub Filderstadt ausleben können.