Außergewöhnliche Methode: Mit einem SUV wird die Stabilität der gläsernen Bodenelemente demonstriert. Foto: AP

Die südchinesische Provinz Hunan ist stolzer Besitzer der weltweit längsten Glasbodenbrücke. Um zu zeigen, dass die Brücke wirklich sicher ist, griffen die Betreiber zu außergewöhnlichen Mitteln.

Zhangjiajie - Im Zhangjiajie Nationalpark in der Provinz Hunan steht von nun an die längste gläserne Hängebrücke der Welt. Um deren Sicherheit zu demonstrieren, griffen die Betreiber jetzt zu außergewöhnlichen Mitteln: Mit einem SUV wurde die Härte und Stabilität der gläsernen Bodenelemente auf die Probe gestellt, denn die beliebte Touristenattraktion muss absolute Sicherheit gewähren. Bevor das Fahrzeug auf die Brücke rollte, konnten Freiwillige zunächst mit einem Vorschlaghammer dem mehrlagigen Glas zu Leibe rücken. Wie erwartet, bestand die Brücke den Test.

Das vom israelischen Architekten Haim Dotan entworfene Bauwerk ist 430 Meter lang, und der Boden besteht aus knapp fünf Zentimeter dickem Spezialglas. Runter geht’s übrigens 300 Meter – ein Nervenkitzel nicht nur für Menschen mit Höhenangst und Schwindelattacken. Hintergrund des medienwirksamen Belastungstests war ein Vorfall am „Skywalk“ im Yuntai Gebirge, einer beliebten Touristenattraktion. Dort splitterte im Oktober vergangenen Jahres das Glas unter den Füßen der Besucher.