In Ladenburg wurde ein Denkmal für während des Naziregimes deportiere Juden beschädigt. Foto: dpa

Das Gurs-Mahnmal soll an die Deportation jüdischer Bürger aus Ladenburg erinnern. An den Osterfeiertagen wurde es von unbekannten Vandalen beschädigt.

Ladenburg - Unbekannte haben an Ostern das Gurs-Mahnmal zum Gedenken an die Deportation jüdischer Bürger aus Ladenburg (Rhein-Neckar-Kreis) beschädigt. Gurs war während des Zweiten Weltkrieges ein Internierungslager in Südfrankreich.

Die Täter hätten am Ostersonntag oder Ostermontag die Halterungen der Thora-Rollen verbogen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Bei der Überprüfung der Schäden sei zudem festgestellt worden, dass in den vergangenen Monaten 18 Messingplaketten aus dem Mahnmal auf dem Marktplatz herausgebrochen worden seien. Auf den Plaketten waren die Wohnorte jüdischer Bürger vermerkt gewesen. Die Höhe des Schadens kann die Polizei nach eigenen Angaben bisher nicht benennen. Ein politischer Hintergrund für die Taten werde nicht ausgeschlossen, sagte ein Polizeisprecher.