Symbolbild Foto: dpa

Zwei Frachtschiffe stoßen auf dem Necker frontal zusammen - eines hatte Phosphor geladen.

Ladenburg/Heidelberg - Zwei Frachtschiffe sind auf dem Necker in Höhe des Ladenburger Hafens (Rhein-Neckar-Kreis) frontal zusammengestoßen, darunter ein mit 350 Tonnen Phosphorsäure beladener Tanker. Vermutlich habe Unachtsamkeit zu dem Unfall am Dienstag geführt, sagte ein Sprecher des Wasser- und Schifffahrtsamts Heidelberg. „Es wurden keine Personen verletzt. Zudem ist keine Ladung ausgetreten“, sagte der zuständige Außenbeamte, Horst Hupe, laut Mitteilung. Das Amt erteilte beiden Havaristen ein Fahrverbot.

Die Phosphor-Ladung des Tankers soll jedoch wie geplant im Hafen gelöscht werden, da der Schaden am Tanker als unproblematisch eingestuft wurde. Eine Doppelhülle verhindere, dass Gefahrgut austrete. Der zweite Frachter, ein Gütermotorschiff, war leer. In dessen Rumpf klafft nach dem Unfall ein zwei Meter langes Loch. Die Behörde schätzte den Schaden auf mehrere 10.000 Euro.

Niedriger Pegelstand wegen der Trockenheit sei beim Neckar kein Problem, sagte der Behördensprecher. Der Fluss werde über Wehre gestaut, so dass die Wasserhöhe geregelt sei.