Die Wiederbelebung ist das Kernstück jeden Erste-Hilfe-Kurses. Foto: Sybille Neth

In einem eigens konzipierten Erste Hilfe Kurs lernen Feuerwehr-Musiker des Musikzugs Stuttgart-Wangen, was am Unfallort zu tun ist – dies verlangt ein neues Gesetz.

Wangen - Der junge Mann stöhnt. Sein Unterarm ist blutverschmiert. Eine Wunde klafft, und glücklicherweise wissen die beiden hinzu geeilten Passantinnen, wie sie helfen können. Erst einmal wird der Verletzte auf die Erde gelegt. Dann packt eine der Frauen Mullbinden aus ihrem Verbandskasten, legt ein Päckchen auf die abgedeckte Wunde, die andere wickelt stramm eine Binde um den Unterarm. Fertig ist der Druckverband. „Mir wird jetzt schwindelig“, sagt der Verletzte und die Helferinnen decken ihn mit einer goldenen Rettungsdecke zu.

Auch Feuerwehr-Musiker müssen helfen können

„Gut gemacht“, lobt Carsten Ohsberger, denn das Blut ist nur aufgemalt und das Szenario nur gestellt. Ohsberger gehört zur Ausbildungsabteilung des Aus-und Fortbildungszentrums der Branddirektion Stuttgart und er leitet die Erste-Hilfe-Kurse für Feuerwehrleute. Diese haben zwar alle eine Ausbildung als Rettungssänitäter und bekommen einmal im Jahr eine Auffrischung ihres Wissens. Der Erste-Hilfe-Kurs, den Ohsberger am vergangenen Samstag geleitet hat, war dagegen ganz anders und der erste seiner Art in Stuttgart. Hier lernte die erste Gruppe der insgesamt 45 Feuerwehr-Musiker, was am Unfallort zu tun ist. „Das neue Feuerwehrgesetz verlangt, dass Musiker auch einen Erste-Hilfe-Kurs machen“, erklärt dazu Uwe Dalferth.

Der 30-Jährige ist Abteilungsleiter Musik beim Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart, Abteilung Wangen. „Wir werden zwar nicht zu Unfällen gerufen, aber wir müssen helfen können, wenn wir zum Beispiel auf der Fahrt zu einem Konzert zufällig an einem Unfall vorbei kommen“, erklärt Dalferth.

Die Erste Hilfe für jeden Feuerwehrmann ist seit kurzer Zeit Pflicht. Und das gilt auch für die 45 Musiker im Blasorchester der Feuerwehr. „Ich hätte ohne den Kurs auch nicht gewusst, wie man einen Feuerlöscher oder das Funkgerät im Feuerwehrauto bedient“, gibt Dalferth zu.

In Wangen gibt es den letzten Feuerwehr-Musikzug der Stadt

Die Wangener stellen den letzten Musikzug in Stuttgart. Früher gab es drei Spielmannszüge, aber nur die Wangener haben ausreichend Nachwuchsmusiker gefunden. „Zur Zeit haben wir sogar 50 Musikanten in der Ausbildung. Etwa gleich viele Mädchen wie Jungen,“ sagt Dalferth.