Dass er seit 24 Jahren keinen Führerschein mehr hat, hält einen 85-Jährigen nicht davon ab, in Backnang mit seinem Traktor herumzufahren. Foto: dpa/Symbolbild

Die Polizei stoppt in Backnang einen 85-Jährigen auf einem Traktor. Zur Überraschung der Beamten hat der Senior seinen Führerschein bereits 1992 abgegeben.

Backnang - In Backnang (Rems-Murr-Kreis) hat die Polizei am Mittwochvormittag einen Rentner angehalten, der offenbar seit 24 Jahren schon keinen Führerschein mehr besitzt.

Wie die Beamten melden, wurde der Senior mit seinem Traktor auf der Bundesstraße 14 bei Backnang-Waldrems kontrolliert. Zunächst stellten die Polizisten fest, dass er auf seiner Ladefläche auf ungeeignete Weise ein Fass und zwei Kanister mit Diesel transportierte. Dabei lief Diesel aus und tropfte auf die Straße.

Regelmäßig gefahren

Als sie seinen Führerschein sehen wollten, stellte sich heraus, dass der 85-Jährige diesen bereits 1992 abgeben musste. Trotzdem war der ältere Mann offenbar regelmäßig gefahren – und das 24 Jahre lang. Auf den Mann kommt nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Verstoßes gegen Vorschriften des Gefahrgutrechts zu. Die verschmutzte Fahrbahn musste abgestreut werden.