Die kanadische Band Nickelback singt und spielt seit 1995 zusammen. Foto: AP

Der Youtuber John Fassold hat ein Video veröffentlicht, das zeigt, wie einfach ein Nickelback-Song komponiert wird. Unabdingbar dafür sind eine Dose Mandeln und eine Magenverstimmung.

Stuttgart - Einen Song zu komponieren, ist nicht schwer – und schon gar nicht, wenn er von Nickelback ist. Das dachte sich der Youtuber John Fassold und machte sich an die Arbeit. Er unterlegte eine einfache Melodie mit einem Beat aus Nirwana-Songs. Und damit die Stimme nach Nickelback Frontman Chad Kroeger klingt, rät Fassold: „Ihr müsst beim Singen knurren.“ Allerdings dürfe es kein cooles Knurren sein, sondern eher wie bei einer Magenverstimmung.

Fehlt noch der Songtext. Und was eignet sich hier besser zur Inspiration als eine Dose mit gesalzenen Mandeln, so der Youtuber. Ergänzt mit ein bisschen Hass, Traurigkeit und Kriminalität ist der Song fertig.

Die Ähnlichkeit zu Nickelback ist nicht zu leugnen. Überzeugen Sie sich selbst:

Es war nicht das erste Mal, dass John Fassold einen viralen Hit landete. Auch die Songs des amerikanischen DJ-Duos Chainsmokers stellte der Youtuber bereits bloß. In diesem Video ging es ebenfalls darum zu zeigen, wie einfach jeder ihrer Songs komponiert ist. Seine Fans baten ihn daraufhin, die Songtexte der Band Nickelback ebenfalls auseinander zu nehmen.

Lesen Sie hier, wie Jan Böhmermann Affen einen Song schreiben ließ.