In der Galerie Abtart sind Werke der Wiener Künstlerin Irene Andessner zu sehen. Foto: © Irene Andessner

Kunstliebhaber aus dem Flecken laden zur ersten Kunst.Tour ein.

Möhringen/Sonnenberg - In Sachen Kunst und Kultur hat die Filderebene viel zu bieten. So sieht es Gisela Abt, die bis vor Kurzem die Vorsitzende des Möhringer Kuntkreises war. Nun haben sich Kunstliebhaber aus dem Flecken zusammengetan. Am Sonntag, 16. Oktober, laden sie zur ersten Kunst.Tour ein. Die Idee entstand zwischen Gisela Abt, der Galeristin Karin Abt-Straubinger und dem Kunstliebhaber Dieter M. Hörmann von der Galerie Sonnenberg am Korinnaweg. „Wir wollten mal was gemeinsam machen, den Menschen das Thema Kunst näherbringen und zeigen, dass man nicht erst in die Innenstadt muss, um Kultur zu erleben“, sagt Abt.

Die Kunst.Tour am Sonntag dauert von 14 bis 18 Uhr. Geöffnet hat die Galerie Abtart an der Rembrandtstraße 18. Dort sind derzeit Werke der österreichischen Künstlerin Irene Andessner zu sehen. Im Mittelpunkt steht das Projekt „I.M. Dietrich, 2001“, in der sich Andessner der Ikone Marlene Dietrich nähert. In der Galerie Sonnenberg in den denkmalgeschützten Kettenhäusern von Chen Kuen Lee, Korinnaweg 50A, zeigt Dieter M. Hörmann die Ausstellung 4a Architekten. Zu sehen sind Fotos, Pläne und Modelle des Cannstatter Büros, das unter anderem für die Generalsanierung des Mineralbads Berg zuständig ist. Das Büro 4a war 1990 von vier jungen Architekten gegründet worden. Unterstützt wurden sie dabei von ihrem Lehrmeister Günter Behnisch.

Ausgewählt und individuell

Geöffnet hat außerdem das Bürgerhaus Möhringen am Filderbahnplatz 32. Dort zeigen die ehemaligen Kommilitonen Hilmar Erath und Uwe Leonhardt Werke unter der Überschrift Blickwechsel. Erath steuert Reiseerinnerungen und Porträts zur Ausstellung bei, Uwe Leonhardt arbeitet spielerisch mit Struktur und Farbe.

Darüber hinaus öffnet Gisela Abt ihr Atelier an der Sigmaringer Straße 10/2. Dort hat sie sich in den vergangenen Monaten vor allem mit Materialbildern und Collagen beschäftigt. Gisela Reichs Atelier, Im Lerchenfeld 2, ist nur einen Katzensprung von der Galerie Sonnenberg entfernt. In ihren Räumen nahe den Baumschulen Hörmann präsentiert Reich Wand- und Raumobjekte. An der Rembrandtstraße 184 befindet sich seit etwa einem Jahr der Laden „Il Roccolo“. Dort verkauft Christiane Köhler ausgewähltes und individuelles Kinderspielzeug. Auch dieser kleine Laden macht am Sonntag bei der Kunst.Tour mit.