Wer es gerne hübsch hat, für den war der Ostermarkt in Degerloch ein Ausflug wert. Weitere Eindrücke gibt es in unserer Bildergalerie. Foto: Rebecca Stahlberg

Das Osterfest naht: In der Alten Scheuer in Degerloch haben Kunsthandwerker gezeigt, was ihnen zu dem Thema einfällt. Und nicht nur das: Flüchtlingsfrauen haben Taschen für den guten Zweck verkauft.

Degerloch - Bereits zum zwölften Mal hat die Kunsthandwerkerin Ina Krauss am vergangenen Wochenende in der Alten Scheuer einen Ostermarkt veranstaltet. Rund 30 Aussteller präsentierten dort frühlingshafte Dekorationen und Geschenke. Für den Kuchen- und Kaffeeverkauf waren Schüler der Fritz-Leonhardt-Realschule zuständig. Sie finanzieren mit dem Erlös eine Klassenfahrt.

„Auch einen sozialen Stand hatten wir wieder. An diesem gab es von syrischen Flüchtlingsfrauen genähte Taschen“, berichtete Krauss. Für diesen war keine Standmiete fällig, und der Erlös kommt den vom Krieg in Syrien traumatisierten Frauen zugute; er soll in eine psychologische Behandlung fließen. Kaum ist der Markt vorbei, denkt Krauss bereits an die nächste Veranstaltung: den Kunst- und Kunsthandwerk-Weihnachtsmarkt eine Woche vor dem ersten Advent.