Wird neue Direktorin der Kunshalle Tübingen: Nicole Fritz Foto: Susi Donner

Das erst 2011 eröffnete Kunstmuseum Ravensburg machte Nicole Fritz 2015 zum „Museum des Jahres“ – und nicht nur deshalb ist die Vorfreude in Tübingen groß: Am 1. Januar 2018 wird die gebürtige Ludwigsburgerin Direktorin der traditionsreichen Kunsthalle Tübingen.

Stuttgart - Seit Montag ist es offiziell: „Nicole Fritz, seit 2011 als Gründungsdirektorin und Leiterin des Kunstmuseums Ravensburg, wird mit Wirkung vom 1. Januar 2018 neue Direktorin der Kunsthalle Tübingen und alleiniger Vorstand der Stiftung Kunsthalle Tübingen.“ Es ist eine Nachricht, die viel verspricht, hat Fritz doch das Kunstmuseum Ravensburg innerhalb kürzester Zeit mit in den nationalen Blick gerückt.

2005 Stipendiatin der Akademie Schloss Solitude

In der Region Stuttgart ist die 1969 in Ludwigsburg geborene Nicole Fritz bestens bekannt – und die neue Aufgabe führt die Kunstwissenschaftlerin gar zurück an ihren Studienort. In Tübingen hat sie Empirische Kulturwissenschaften und Kunstgeschichte studiert und über Joseph Beuys promoviert. Zwischen den beiden Studiengängen lockte sie der Einblick in eine ganz andere Welt – in London arbeitete sie für das Auktionshaus Sotheby’s.

Nach dem Volontariat an der Kunsthalle Baden-Baden von 2002 bis 2004 ist 2005 ein Aufenthalt an der Akademie Schloss Solitude zu verzeichnen – als Stipendiatin für Kunstkoordination. Das klassische Wanderleben führt Fritz, 2007 Co-Kuratorin der von Matthias Winzen verantworteten10. Triennale Kleinplastik in Fellbach, in der Folge unter anderem nach Krems und in das Cobra-Museum im niederländischen Amstelveen.

Durchbruch als Direktorin des Kunstmuseums Ravensburg

Der Durchbruch gelingt ihr bereits mit ihrer ersten institutionellen Aufgabe: 2015 wird das Kunstmuseum Ravensburg für den Europäischen Museumspreis nominiert und von der internationalen Kunstkritiker-Vereinigung AICA als „Museum des Jahres 2015“ ausgezeichnet.

Vorfreude in Tübingen

Nun also der nächste Schritt. Und eine Berufung, die auch Hans J. Baumgart als Vorsitzenden des Kuratoriums der Stiftung Kunsthalle Tübingen aufatmen lässt. „Nicole Fritz hat mit ihrer großer Offenheit für jüngste Entwicklungen wie für zentrale Spannungsfäden in der Kunst ungemein interessante Impulse setzen können“, sagte Baumgart unserer Zeitung. „Und mit großer Aufmerksamkeit“, so Baumgart weiter, „habe man auch die Intensität ihres Wirkens aus und mit dem noch jungen Kunstmuseum Ravensburg in den Stadtraum hinein“ verfolgt.

Die Neubesetzung der Kunsthallen-Leitung war notwendig geworden, nachdem Holger Kube Ventura darum gebeten hatte, seinen Vertrag nach nur einem Jahr wieder aufzulösen. Er präsentiert aktuell eine Schau zum Werk von Shirin Neshat.