Wasser mit ein wenig Soda genügt, um die Plastik von unschönen Spuren zu reinigen. Die Skulptur steht seit 2010 an der Straifstraße. Foto: privat

An der Straifstraße steht eine Skulptur des Künstlers Horst Kuhnert. Die Plastik hat über die Zeit Schmutz angesetzt. Nun wurde sie vom Künstler selbst mit Sodawasser abgeschrubbt, damit sie in altem Glanz erstrahlt.

Degerloch - Seit 2010 steht die Skulptur von Horst Kuhnert vor einem Haus an der Straifstraße. Der Architekt Hans Martin Mader hat in diesem Haus sein Büro und wollte die Außenanlage mit einem Kunstwerk verschönern. Die Skulptur, der sogenannte Raumkörper 76 s. w. sym. 2 T., hat aber in den vergangenen sechs Jahren unter dem Wetter gelitten.

Mit klarem Wasser abgespült

Hans Martin Mader hat sich deshalb für eine Reinigung der Plastik entschieden. Diese hat Horst Kuhnert, der unter anderem in der Staatsgalerie ausgestellt hat, persönlich übernommen. Dafür verwendete er Wasser mit wenig Soda und klares Wasser zum Abspülen. „Solange ich es noch kann, mache ich das selbst“, erklärt der 77-Jährige. Der 1939 geborene Stuttgarter Künstler hat vor einigen Tagen mit seinem Bekannten Jürgen Brendle die Polyester-Skulptur gereinigt. „Jetzt hält es hoffentlich wieder zwei bis drei Jahre“, sagt er.

Dass eine Skulptur des Künstlers an der Straifstraße steht, liegt daran, dass Hans Martin Mader und Horst Kuhnert sich bereits seit zehn Jahren kennen. Als das Haus damals saniert wurde und Mader auch im Außenbereich eine Verschönerung vornehmen wollte, lag ein Kunstwerk von Kuhnert nahe. Die anderen Eigentümer seien mit der Skulptur einverstanden gewesen, sagt Kuhnert. Die Plastik ist 3,30 Meter hoch und „wirkt von der Seite relativ schmal“, beschreibt der Künstler. „Das Material ist ideal im Licht, außen wie innen“, erzählt er. Kuhnert ist begeistert vom Material der Skulptur und stolz auf seine Arbeit: „Die Art, wie ich das mache, ist halt einmalig“, meint er mit einem Augenzwinkern.