Volker Grosser (links), Monika Drautz und Jürgen Lohmann freuen sich. Foto: R. Stahlberg

Wenn die Band Wirtschaftswunder am 17. März auftritt, erwarten die Veranstalter volles Haus: Das Bezirksamt und der Bürgerverein Stuttgart-Möhringen haben das Programm für 2016 für ihre Kulturreihe Donnerstag im Bürgerhaus fix.

Möhringen - In seiner berühmt-berüchtigten Schuhschachtel sammelt Jürgen Lohmann das ganze Jahr über die E-Mails der Veranstalter. Jeden August wird die besagte Schachtel auf den Tisch gestellt, wenn der Möhringer Bezirksvorsteher und die Mitglieder des Bürgervereins sich zusammensetzen. Sie suchen dann Künstler für die gemeinsame Veranstaltungsreihe „Donnerstag im Bürgerhaus“ aus. Die gibt es schon seit 1990, und auch für das nächste Jahr wird es wieder ein abwechslungsreiches Programm geben.

„Mein persönliches Highlight ist der Auftritt der Band Wirtschaftswunder“, verrät Lohmann. Die habe man bereits kurz nach der Eröffnung des Bürgerhauses einmal gebucht. „Der Saal war voll besetzt, und das Haus hat gerockt. Da haben wir gedacht, das gönnen wir uns mal wieder“, sagt der Bezirksvorsteher. Die Band Wirtschaftswunder tritt am 17. März auf.

Die Veranstaltungsreihe wird vom Kulturamt gefördert

Herausstellen müsse man laut Lohmann außerdem den Auftritt des Kabarettisten Werner Koczwara mit seinem pointenreichen Programm „Einer flog übers Ordnungsamt“ (21. April) sowie das Konzert des Bandleaders und Posaunisten Alexander Katz. Dieser präsentiert am 21. Juli als Al Cat & His Roaring Tigers Swing der 40er und Rock ’n’ Roll der 50er.

Erfreulicherweise habe sich außerdem das Trio Vocal Deluxe bereit erklärt, zu den Konditionen der Veranstalter aufzutreten. „Wir freuen uns mächtig, dass die kommen“, sagt der Bezirksvorsteher. Normalerweise verlangten diese eine deutlich höhere Gage. Das Budget hingegen ist begrenzt. Circa 6000 Euro stellt das Kulturamt der Stadt Stuttgart den Veranstaltern jährlich dafür zur Verfügung.

Die Broschüre zur Kulturreihe erscheint in einer Auflage von 1600 Stück und liegt an den üblichen Orten aus. „Außerdem kann man alle Informationen zu den Künstlern auch auf der Internetseite des Bürgervereins abrufen“, sagt Volker Grosser, der sich seit diesem Jahr mit Monika Drautz den Vorsitz des Bürgervereins teilt.

Auch 2016 gibt es wieder eine Jahreskarte

Im Schnitt 100 bis 150 Besucher kommen zu den Abenden im Bürgerhaus. Freilich gibt es aber auch Ausreißer nach oben, wie etwa der Auftritt von Dui do on de Sell dieses Jahr mit 400 Gästen. Diese Zahl könne man gerade noch so stemmen, sagt Monika Drautz. Die Mitglieder des Bürgervereins kümmern sich an den Veranstaltungsabenden um die Verpflegung.

Als Wertschätzung für das treue Publikum wird es auch für 2016 wieder eine Jahreskarte geben. Mit dieser kann man alle neun Vorstellungen besuchen, bezahlt aber nur acht. „Weihnachten steht vor der Tür, die Jahreskarte ist sicher ein nettes Geschenk“, sagt Lohmann mit einem Augenzwinkern.

Einzelkarten gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse. „Wenn wir sehen, dass viele Kurzentschlossene kommen, dann stellen wir eben noch ein paar Stühle dazu“, sagt Grosser. Schließlich wolle man keine Besucher enttäuschen, die vielleicht auch von etwas weiter entfernt kommen.

Info
Veranstaltungsort ist das Bürgerhaus Möhringen, Filderbahnplatz 32. Alle Vorstellungen beginnen jeweils um 20 Uhr; Einlass ist um 19 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Volksbank-Filiale, Filderbahnstraße 26. Sie kosten je zwölf Euro, an der Abendkasse kosten die Tickets 14 Euro. Die Jahreskarte zum Preis von 96 Euro gibt es vom 7. Dezember an.

Homepage
Mehr Info findet man unter www.buergerverein-moehringen.de/veranstaltungskalender/donnerstag-im-bürgerhaus.