Bald aus den Läden verbannt: Die Capri-Sonne wird durch die Capri-Sun ersetzt. Foto: dpa

Seit 1969 ist die Capri-Sonne ein wichtiger Bestandteil in jedem Schulranzen. Doch das Unternehmen ändert nun nach 48 Jahren den Namen. Das sorgt für Ärger in den sozialen Netzwerken.

Hamburg - Die Capri-Sonne ist vor allem bei Kindern sehr beliebt und war in vielen Schulranzen sicherlich schon einmal zu finden. Doch das süße Erfrischungsgetränk bekommtjetzt einen neuen Namen: „Capri-Sun“.

Mobil, handlich und massenkompatibel – Seit 1969 ist das Erfrischungsgetränk auf dem Markt und ist seither nicht mehr wegzudenken. In der Schule, im Stadion oder beim Konzertbesuch: Strohhalm rein und so lange saugen bis die Packung leer ist. Egal ob Orange-, Kirsch- oder Colageschmack, das süße Kult-Getränk gibt es in vielen Geschmacksrichtungen.

Nach 48 Jahren ist mit dem alten Namen aber Schluss. Die Namensänderung zu „Capri-Sun“ löst kurz nach Bekanntgabe in den sozialen Medien einen Shitstorm aus. Die Firma der alten Capri-Sonne verkauft sein Produkt in mehr als 110 Länder weltweit. Auch ist „Capri-Sun“ einer der größten Sponsoren der Rugby-Nationalmannschaft in Deutschland. Um auf dem internationalen Markt weiter expandieren zu können, ändert das Unternehmen den Namen ins Englische um.

Nicht nur einen neuen Namen, auch ein neues Design ziert nun die Capri-Sun Verpackung. Die Verbraucherzentrale Hamburg kritisiert diese stark: Zu sehen sind weiterhin mehr Orangen als eigentlich im Süßgetränk vorhanden sind.

Fest steht, dass die Veränderung der Limonade von „Sonne“ auf „Sun“ bestehen bleibt. Ob die Capri-Sonne-Fans weiterhin die neue Capri-Sun kaufen, bleibt jedoch offen. In den sozialen Netzwerken wird darüber stark diskutiert.

Capri-Sonne wird Capri-Sun... und noch eine Kindheitserinnerung verschwindet aus den Regalen...— Ebbelwoischnuut(@Ebbelwoischnuut) February21, 2017