Wofür steht „Stuttgart“? Kunstmuseum und Kehrwoche sind nicht genug. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Autos, Motoren und Maschinen – dafür ist Stuttgart weltweit bekannt. Doch es gibt auch Exportschlager der ganz anderen Art: Was Weltkultur, Spitzenkicker, filigranen Stahlbeton und umjubelte Balletttänzer mit Stuttgart verbindet.

Stuttgart - Wofür steht „Stuttgart“? Die einen sagen VfB und Fußballweltmeisterschaft 2006, die anderen denken an die Autostadt als Heimat von Daimler und Porsche, Werkbank von Bosch und Mahle, als Tüftler-Treff und Start-up-Schmiede. Schließlich ist Stuttgart das Herz einer der industriestärksten Regionen der Bundesrepublik.

Lesen Sie hier, warum Stuttgart die stressfreieste Stadt der Welt ist.

Es soll dort viele Sparschweine und Kehrbesen geben und mindestens viermal pro Woche kommen Maultaschen oder Spätzle auf den Tisch. Ach ja, die Luft ist so feingestäubt wie sonst nirgendwo im Südwesten. Dabei hat die Landeshauptstadt einiges zu bieten, was sich zu Exportschlagern entwickelt hat.