Die Polizei sucht einen jungen Straftäter, der im Stuttgarter Norden eine Passantin überfallen hat Foto: dpa

Auf den Straßen Stuttgarts häufen sich derzeit die Überfälle – dabei scheinen nun sogar Kinder als Täter unterwegs zu sein. Nach einem etwa zehn bis 13 Jahre alten Jungen jedenfalls sucht die Polizei nach einem versuchten Straßenraub im Bereich des Bürgerhospitals.

Stuttgart - Auf den Straßen Stuttgarts häufen sich derzeit die Überfälle – dabei scheinen nun sogar Kinder als Täter unterwegs zu sein. Nach einem etwa zehn bis 13 Jahre alten Jungen jedenfalls sucht die Polizei nach einem versuchten Straßenraub im Bereich des Bürgerhospitals.

Der Zwischenfall spielte sich am Montag gegen 7.20 Uhr am Tunzhofer Platz im Stuttgarter Norden ab, wo eine 25-jährige Passantin von einem Radfahrer ins Visier genommen wurde. Der näherte sich der Frau von hinten und versuchte ihr im Vorbeifahren die Handtasche zu entreißen. Die Frau konnte die Tasche aber festhalten – ihre Schreie vertrieben den Räuber. Die 25-Jährige stellte dabei überrascht fest, dass der Angreifer sehr schmächtig und ganz offensichtlich noch ein Kind war. Der Junge hatte dunkle Haare und war dunkel gekleidet.

„Wir hoffen bei unseren Ermittlungen noch auf die Hinweise einer Autofahrerin, die kurz darauf angehalten hatte“, sagt Polizeisprecher Peter Sitzler. Nach Angaben der Passantin war diese mit einem Fahrzeug für Behindertentransporte unterwegs. Sie hatte sich nach dem Befinden der 25-Jährigen erkundigt, war dann weitergefahren. „Diese Frau wird noch als Zeugin gesucht“, so Polizeisprecher Sitzler. Hinweise werden über Telefon 07 11 / 89 90 - 57 78 erbeten.

Auch Kickers-Fan wird Raubopfer

Bereits am Samstag gegen 22 Uhr ist ein Fan der Stuttgarter Kickers in der Marktstraße in Bad Cannstatt von einem unbekannten Quartett überfallen worden. Die Täter hatten den 18-Jährigen in die Mangel genommen, weil er einen Pullover mit dem Kickers-Logo umgebunden hatte. Das Opfer wurde geschlagen und seines Pullovers beraubt. Eine unbekannte Passantin, die schlichten wollte, wurde offenbar ebenfalls geschlagen. Auch diese Frau wird noch als Zeugin gesucht. Die Täter flüchteten Richtung Cannstatter Bahnhof.

Die Kripo hat sich derzeit fast täglich mit neuen Fällen zu befassen. In den vergangenen Tagen gab es Straßenraub-Opfer in der Innenstadt, im Stuttgarter Westen, in Feuerbach und Heslach. Die Taten ereigneten sich jeweils in den Nachtstunden.