Das Klischee vom Mehrfachtäter stimmt nur in den wenigsten Fällen. Wer einmal erwischt wird, wird meist nicht noch mal straffällig. Foto: dpa

Gefühlte Kriminalität: Bürger fühlen sich bedroht, obwohl Zahlen dazu keinen Anlass geben.

Stuttgart - Jede Straftat ist eine zu viel, jedes Opfer verdient Mitgefühl. Tatsache ist aber, dass im Bereich der inneren Sicherheit viele Behauptungen kursieren, die durch Fakten nicht gedeckt sind. Ein paar Beispiele:

Es wird immer schlimmer

Stimmt nicht. Die Zahl der registrierten Straftaten in Deutschland ist seit 1993 um 12,1 Prozent gesunken, pro Einwohner betrug der Rückgang laut der jüngsten Kriminalstatistik für 2010 sogar 13 Prozent. Das Gefühl in der Bevölkerung ist allerdings ein anderes - auch deshalb, weil in den Massenmedien Kriminalität gern dramatisiert wird, besorgniserregende Trends ausgerufen und spektakuläre Straftaten wochenlang breitgetreten werden.