Baden-Württembergs Regierungschef Winfried Kretschmann, hier mit Porsche-Chef Matthias Müller, ist bekannt für seine Sprüche zum Thema Auto. Seine jüngste Aussage ließ er am 19. Oktober 2011 beim Automobiltag in Nürtingen los. Zur Diskussion... Foto: dapd

Kretschmann zeigt, dass er noch immer nach seinem Verhältnis zur Fahrzeugindustrie sucht.

Stuttgart - Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist selten um eine markante Aussage verlegen. Beim Automobiltag in Nürtingen war es wieder soweit.

"Was dem Ami die Waffen, ist dem Deutschen das Rasen", sagte Kretschmann auf einem Kongress des Instituts für Automobilwirtschaft in Nürtingen. Die Diskussion in Deutschland über ein Tempolimit werde sehr emotional geführt, so Kretschmann. Ein Tempolimit könne die Straßen entlasten, den Ausstoß des Treibhausgases CO2 senken und Unfälle vermeiden, sagte Kretschmann bei einer Diskussion mit Porsche-AG-Chef Matthias Müller.

Die FDP-Landtagsfraktion kritisierte die Äußerungen als respektlos. "Von einem Landesvater erwarten wir in puncto Ausdrucksweise ein verbindlicheres Verhalten, insbesondere im Hinblick auf vergleichende Äußerungen gegenüber anderen Nationen", teilte Verkehrsexperte Jochen Haußmann mit. "Viele amerikanische Staatsbürger sind eben keine Waffennarren und viele Deutsche sind keine Raser, sondern rücksichtsvolle Autofahrer."

In den vergangenen Monaten hat Kretschmann immer wieder Einblicke in sein Verhältnis zum Autostandort Baden-Württemberg gegeben. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie mit einigen seiner Aussagen.