Matthias Richling ist am Samstag in der Kreissparkasse Ludwigsburg zu Gast. Foto: privat

Der Kabarettist Matthias Richling schaut auf 40 Jahre kleinkünstlerisches Schaffen zurück. Am Samstag tritt er in der Kreissparkasse Ludwigsburg auf.

Ludwigsburg - Unter dem Motto „Richling at his best!“ tritt der Schnelldenker Mathias Richling am Samstag, 7. Mai um 20 Uhr im Louis-Bührer-Saaal der Kreisparkasse Ludwigsburg auf. Der Kleinkünstler schaut zurück auf 40 Jahre kabarettistisches Schaffen. Mit satirischen Mitteln untersucht er die Parallelen in der Entwicklung der Machtverhältnisse damals und heute.

Wenn Richling Richling spielt, dann sind das natürlich unendlich viele. Denn in seinem neuen Programm schlägt der Kabarettist den Bogen von seinem 1974 vorgestellten Debüt bis zum Heute. Der polit-philosophische Schnelldenker haspelt, schnurrt und rattert dabei quer durchs politische Personal der Republik, lässt von den aktuellen Volksvertretern nur wenige ungestreift zurück und hakt bei den professionellen Phrasendreschern der jüngeren Vergangenheit nach: War die Zukunft früher besser? Hat sich in dem fummeligen kleinen Deutschland etwas verändert? Oder sind es doch die immergleichen Lügen, die Politiker dem Wahlvolk auftischen?

Der Hochgeschwindigkeitssatiriker untersucht Parallelen in der Entwicklung der Machtverhältnisse damals und heute, lässt politische Wirklichkeit der Geschichte begegnen und entlarvt ebenso böse wie treffend Dreistigkeit, Inkompetenz und Zynismus. Höhepunkte aus seinem kabarettistischen Schaffen wie Angela Merkels Besuch bei Sigmund Freud oder Ex-Bundespräsident Horst Köhler im verzweifelten Kampf mit dem Teleprompter reizen dabei ebenso unverbraucht zum Lachen und Nachdenken wie ganz Neues. Richling, sonst mit üppig bestückten Bühnenbildern unterwegs, kommt diesmal mit einem einzigen Stuhl aus. Er trägt damit der Feuilleton-These Rechnung, dass es reicht, einen Stuhl auf die Bühne zu stellen, um Kabarett zu machen.