Der Audi wurde durch den Zusammenprall auf eine Böschung geschleudert. Foto: 7aktuell.de/Franziska Hessenauer

Im Kreis Ludwigsburg ist es am Freitagabend zu einem schweren Unfall gekommen. Ein 36-Jähriger hatte an einer Kuppe zum Überholen angesetzt.

Hohenhaslach/Sersheim - Bei einem schweren Verkehrsunfall sind am Freitag im Kreis Ludwigsburg zwei Menschen schwer verletzt worden. Dies teilte die Polizei am Abend mit.

Demnach wurde der Polizei der Unfall auf der Kreisstraße 1683 zwischen Hohenhaslach und Sersheim gegen 19.50 Uhr gemeldet. Ein 36-jähriger Fahrer eines Ford Mustangs war von Hohenhaslach in Richtung Sersheim unterwegs und setzte an einer Kuppe, die in eine Rechtskurve führt, zum Überholen eines vor ihm fahrenden Lastzugs eines 56-Jährigen an. Beim Ausscheren kam es zum Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Audi A6 eines 58-Jährigen.

Der Ford drehte sich dabei um die eigene Achse und kollidierte mit dem Anhänger des Lastzugs. Der Audi wurde in die angrenzende Böschung geschleudert. Durch die Wucht der Kollision wurde der 36-Jährige in seinem Ford eingeklemmt und musste schwer verletzt durch die Feuerwehr Sachsenheim, die mit sechs Fahrzeugen und vierzig Einsatzkräften vor Ort war, mittels schweren Geräts geborgen werden. Im Ford befand sich noch ein fünfjähriges Kind, das unverletzt blieb.

Beide Autos sind nach dem Unfall Totalschaden

Der 58-Jährige Audi-Lenker wurde ebenso schwer verletzt. Die Schwerverletzten wurden in umliegende Krankenhäuser transportiert. Der Fahrer des Lastzugs blieb unverletzt. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand bei diesen wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 50.000 Euro. Am Lastzug beläuft sich der Sachschaden auf 2.500 Euro.

Für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme musste die Kreisstraße zwischen Hohenhaslach und Sersheim zwischen 20.10 Uhr und 22.00 Uhr voll gesperrt werden. Es kam zu keinen größeren Verkehrsbehinderungen. An der Unfallstelle waren drei Fahrzeuge des Rettungsdienstes sowie ein Notarztfahrzeug im Einsatz.