Wegen des Schneefalls mussten Räum- und Streudienste Ende April noch einmal ausrücken. Foto: dpa/Symbolbild

Der plötzliche Wintereinbruch im Frühling hat viele auf den Straßen überrascht. Im Landkreis Ludwigsburg gab es mehrere Verkehrsbehinderungen, eine Straße musste sogar komplett gesperrt werden.

Kreis Ludwigsburg - Der plötzliche Wintereinbruch hat im Landkreis Ludwigsburg für einige Verkehrsprobleme gesorgt. Zwar seien schlimmere Unfälle bisher ausgeblieben, wie der Polizeisprecher Peter Widenhorn erklärt, dennoch habe es viele kleine Behinderungen im Verkehrsfluss gegeben.

So kam es beispielsweise auf den Autobahnen zu Staus. so staute es sich am Morgen auf der A8 von München in Richtung Karlsruhe auf der Strecke zwischen Wendlingen und Flughafen zwölf Kilometer. Ebenso gab es einen fünf Kilometer langen Stau auf der A81 Richtung Stuttgart zwischen Rottenburg und Herrenberg sowie acht Kilometer zwischen Gärtringen und Böblingen. Ursache für die Staus seien jedoch keine Unfälle gewesen, wie Widenhorn erklärte. „Das ist witterungsbedingt, die Leute fahren vorsichtiger.“ so kommt es auch zu 19 Kilometer stockendem Verkehr auf der A81 Heilbronn Richtung Stuttgart zwischen Mundelsheim und Dreieck Leonberg.

Zu einem Auffahrunfall kam es zwischen Eberdingen und Heimerdingen bei der Abzweigung nach Hemmingen. Mehr Angaben konnte die Polizei zum aktuellen Zeitpunkt nicht machen. Zu größeren Verkehrsbehinderungen kommt es bei Sachsenheim, zwischen Ochsenbach und Eibensbach auf der Güglinger Straße in beiden Richtungen. Dort sind mehrere Lkw auf der schneebedeckten Fahrbahn steckengeblieben und stehen teilweise quer. „Da geht nichts mehr, die Straßenmeisterei ist unterwegs“, sagte Widenhorn. Die Räum- und Streudienste sind auch seit den frühen Morgenstunden unterwegs.