Im Kreis Karlsruhe ist ein Autotransporter umgekippt – mit kostspieligen Folgen. Foto: 7aktuell.de/Igor Myroshnichenko

Ein Autotransporter mit neun Kleinwagen kommt bei Walzbachtal von der Straße ab und kippt um. Ein Teil der Ladung landet auf der Fahrbahn. Der Schaden ist immens.

Walzbachtal - Ein voll beladener Autotransporter ist am frühen Samstagmorgen auf der Bundesstraße 293 bei Walzbachtal (Kreis Karlsruhe) von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt. Wie die Polizei mitteilte, lösten sich fünf Neuwagen von der oberen Ladefläche des Transporters und stürzten auf die Fahrbahn. Der 41 Jahre alte Fahrer blieb unverletzt. Insgesamt hatte der Autotransporter neun Kleinwagen geladen. Durch den Unfall wurden alle Autos und der Transporter stark beschädigt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 270 000 Euro.

Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist bislang unklar. Nach Angaben der Polizei war der Lastwagen in einer langgezogenen Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen, in die Böschung gefahren und umgekippt. Der Fahrer gab gegenüber der Polizei an, dass er Wild ausgewichen sei. Zur Ermittlung des Unfallhergangs will die Polizei nun Daten des Bordcomputers des Lastwagens auswerten. Für die Bergung der Fahrzeuge war die Bundesstraße in beiden Richtungen für mehrere Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.