Zahlreiche Bürger setzen sich seit Jahren für den Weiterbau ein. Foto: privat

Böse Überraschung für den Landkreis Göppingen: Wie sich erst jetzt herausgestellt hat, fehlen verschiedene Gutachten für den Weiterbau der B 10. Das könnte zu einer bis zu einjährigen Verzögerung führen.

Kreis Göppingen - Mit großem Erstaunen hat der Landrat Edgar Wolff auf die Nachricht reagiert, dass sich die Planungen für den Weiterbau der Bundesstraße 10 bis Geislingen verzögern. Mit dieser neuen Entwicklung seien er und die Kreisräte jüngst bei einem Berlinbesuch konfrontiert worden. Wegen fehlender Voruntersuchungen habe der Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) die Akten nicht abgezeichnet. Wolff zeigte sich enttäuscht, dass nun das Planfeststellungsverfahren nicht mehr, wie angestrebt, in diesem Jahr eingeleitet werden könne, sieht den Kreis aber dennoch von Bund und Land unterstützt.

Offenbar verlangt der Bund neuerdings aufwendigere Voruntersuchungen für Baumaßnahmen wie Tunnel oder Brücken. Diese müssten so schnell wie möglich nachgereicht werden, forderte Wolff. Als gute Nachricht bezeichnete der Landrat die Aussage der Berliner Fachleute, dank der günstigen Finanzlage habe derzeit alles, was geplant sei, gute Chancen gebaut zu werden. Der Kreis betreibt den Weiterbau der Bundesstraße bis Geislingen-Ost.