Bei den angeblichen Mitarbeitern von Energieanbietern, die sich derzeit im Kreis für die Strom- und Gasanschlüsse von Kunden interessieren, handelt es sich um Hausierer. Foto: dpa-Zentralbild

Sie geben sich aus als Kontrolleure der EVF, der EnBW oder von Gasprom, dabei führen die Hausierer, die derzeit ihr Unwesen im Kreis treiben, anderes im Schilde.

Göppingen - Die Energieversorgung Filstal (EVF) warnt vor Hausierern, die sich unter dem Vorwand, die Strom- oder Erdgasanschlüsse prüfen zu wollen, Zutritt zu Wohnungen verschafften und die Kunden zu neuen Vertragsabschlüssen nötigten. Auch in Göppingen habe es entsprechende Vorkommnisse gegeben. Kunden aus Faurndau hätten gemeldet, dass angebliche EnBW-Mitarbeiter den Erdgasanschluss prüfen wollten. Ferner seien per Email Hinweise eingegangen, dass Vertreter der Gasprom vorgegeben hätten, im Auftrag der EVF unterwegs zu sein. Der Energieversorger stellt klar, dass kein EVF-Mitarbeiter ohne konkreten Anlass Kunden besuche.