Der erste Täter des Juwelier-Überfalls in Esslingen wurde gefasst. Foto: dpa

In Esslingen wurde am Mittwoch ein Juwelier überfallen. Von den drei Tätern wurde nun der erste gefasst. Es soll sich um den Mann handeln, der die Angestellten mit einer Pistole bedroht hatte. Der Täter wurde als Fußgänger auf der B10 aufgegriffen.

Esslingen - Es hat nur wenige Stunden gedauert, dann war einer der drei Täter des Juwelier-Überfalls von Esslingen geschnappt. Wie die Polizei mitteilt, wurde ein 38-jähriger Tatverdächtiger aus Litauen noch am Mittwoch vorläufig festgenommen. Dieser räumte zwischenzeitlich ein, an dem Raub beteiligt gewesen zu sein.

Nachdem er und seine Komplizen nach dem Überfall in verschiedene Richtungen geflüchtet waren, hatte der ortsunkundige 38-Jährige eigenen Angaben zufolge die Orientierung verloren und war Stunden später auf die B 10 gelangt, wo er auf dem Standstreifen in Richtung Plochingen (Kreis Esslingen) lief. Als Verkehrsteilnehmer gegen 15 Uhr über Notruf einen Fußgänger auf der Bundesstraße bei Sirnau meldeten, griff eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Esslingen diesen schnell auf.

Weil sein Aussehen der Personenbeschreibung eines Tatverdächtigen vom Vormittag entsprach, nahm die Polizei ihn vorläufig fest. Durch weitere Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion erhärtete sich der Tatverdacht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der Beschuldigte am Donnerstagnachmittag beim Amtsgericht Esslingen dem Haftrichter vorgeführt, der den 38-Jährigen in Untersuchungshaft nahm.