Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Freitag das Landratsamt in Esslingen heimgesucht. Foto: Pascal Thiel

Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Freitag in das Landratsamt in Esslingen eingebrochen. Die genaue Höhe des wohl erheblichen Sachschadens ist noch nicht abzuschätzen. Gestohlen wurde vermutlich nichts.

Esslingen - Unbekannte Einbrecher haben in der Nacht zum Freitag das Landratsamt in den Esslinger Pulverwiesen heimgesucht. Wie die Polizei mitteilt, löste gegen 4.45 Uhr die Brandmeldeanlage des Gebäudes aus und alarmierte einen Angestellten der Behörde. Dieser war schnell vor Ort und entdeckte den Einbruch. Die von ihm alarmierte Polizei umstellte und durchsuchte das Verwaltungsgebäude, konnte jedoch keine Einbrecher mehr antreffen.

Nach dem derzeitigen Erkenntnisstand seien die Diebe über eine aufgebrochene Tür in das Gebäude eingedrungen. Nachdem sie gegen 3 Uhr einen Kontoauszugsdrucker aufgebrochen hatten, hätten sie einen Tresor im Bereich der Zulassungsstelle ins Visier genommen. Mit brachialer Gewalt hebelten die Täter den Geldschrank aus der Wand und versuchten ihn Werkzeugen an Ort und Stelle aufzubrechen. Als sie dafür auch einen Trennschleifer einsetzten, hätten die Brandmelder den Alarm ausgelöst. Der Polizei zufolge wurden die Diebe „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ durch den ins Gebäude gekommenen Angestellten gestört und ergriffen daraufhin die Flucht. Gestohlen wurde vermutlich nichts – der Tresor wäre ohnehin leer gewesen. In den Räumen der Zulassungsstelle wurde erheblicher Sachschaden angerichtet. Das Landratsamt beschloss schon am Morgen, die Zulassungsstelle am Freitag nicht zu öffnen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.