Die historische Kulisse des Weihnachtsmarktes in Kirchheim gibt dem Budendorf ein besonderes Flair. Foto: Michael Steinert

Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel des zweitschönsten Weihnachtsmarkts im Kreis. Einen Blick von oben auf den Budenzauber gibt es von der Nürtinger Stadtkirche Sankt Laurentius aus.

Kirchheim/Nürtingen - Auch wenn die Martinskirche derzeit saniert wird und von Gerüsten und Stoff umhüllt ist – der Kirchheimer Weihnachtsmarkt besticht durch seine historische Kulisse. Rund um das Kornhaus, das Rathaus im Blick, in malerischer Umgebung, werden in Holzhütten Spirituosen, Seifen, historische Spielwaren, Holzfiguren, Honig, Lederwaren, Kissen, Kunst und allerlei Leckereien an den Mann gebracht. Vom überdimensional großen Holzherz über einzigartige gehäkelte Puppen, Spirituosen mit Fußballvereinslogo bis hin zur sogenannten Drachenblut-Seife – auf dem Markt werden Besucher, die noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk sind, fündig.

Das Schmücken der Stände ist wohl nicht jedes Standbesitzers Sache, vielleicht liegt es auch daran, dass der Markt „nur“ bis zum 18. Dezember dauert. Aber mit Grün scheinen es die Kirchheimer generell nicht so zu haben, denn auch den Bauzaun um die Martinskirche schmücken nur äußerst dürre Tännchen. Freundlich sind die Standbesitzer jedoch allemal, und so bekommt man auf seinem Streifzug durch das Budenstädtchen schon mal das ein oder andere Probiererle geschenkt.

Weihnachtsdekoration wohin das Auge reicht

In Nürtingen wird den Weihnachtsmarktbesuchern durch einen geschmückten Tannenwald der Weg zu den Buden gewiesen. Unter dem Motto „Zapfen und Früchte aus Wald und Flur“ haben Kindergartenkinder, Schulklassen, Senioren und Vereine Tannenbäume fantasievoll geschmückt. Der Weihnachtsmarkt rund um die Kirche Sankt Laurentius, der bis zum 11. Dezember dauert, besticht durch seine liebevolle Dekoration. Kaum eine Bude, ein Brunnen oder ein Fenster ist nicht mit Grün versehen oder beleuchtet, eine stattliche, mit Lichterketten und Sternen verzierte Tanne bildet den Mittelpunkt des Marktes. Auch die lebendige Krippe mit Eseln und Schafen ist ein optischer Hingucker, der nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringt.

Eine gute kulinarische Abwechslung zu roter Wurst und Pommes ist die Suppenhütte: Der Gast hat dort die Wahl zwischen drei verschiedenen Suppen, die es in einem mit einer Serviette versehenen Marmeladenglas und mit einem Stück Holzofenbrot auf die Hand gibt. Wer eine Pause braucht, kann es sich zwischen Tannenbäumchen auf mehreren Heuballen gemütlich machen.

Ein Höhepunkt, den sich die Weihnachtsmarktbesucher nicht entgehen lassen sollten, ist der Rundblick vom Turm der Stadtkirche Sankt Laurentius. Von dort aus hat man einen beeindruckenden Blick auf den weihnachtlichen Budenzauber und wird dabei noch mit Lebkuchen, Mohnkuchen, Glühwein und Punsch versorgt.