Gabi Transier, Uki Wächtler und Ingrid Dolde (v. r.) produzieren dieser Tage für ihren Garagenmarkt am laufenden Band. Foto: Sägesser

Drei Damen gestalten zurzeit Adventskränze, Gestecke und allerlei anderes Hübsches. In einer Garage in Riedenberg verkaufen sie die weihnachtlichen Accessoires, den Großteil des Erlöses spenden sie dem guten Zweck.

Riedenberg - Ja, ist denn schon Weihnachten? In dem Haus an der Isolde-Kurz-Straße stapeln sich die Christbaumkugeln in Rosé, Rot, Gold, Weiß und so weiter. Und auch die Unmengen an Kerzen gibt es in allen erdenklichen Farben. Daneben lagern getrocknete Orangenscheiben, Zweige mit roten Beeren dran und liegende Glitzerhirsche. Auf der Terrasse türmen sich die Nadelzweige und nackten Kränze. Im Souterrain von Ingrid Dolde sieht es aus wie in einem Depot eines Deko-Ladens. Um etwas in dieser Art handelt es sich auch.

Adventskränze und Gestecke am laufenden Band

Ingrid Dolde und ihre beiden Freundinnen Uki Wächtler und Gabi Transier nennen sich „Kranz toll“ und gestalten seit der vergangenen Woche schier ununterbrochen Adventskränze, Windlichter und allerlei anderes Hübsches für die weihnachtliche Zeit. In einer Garage an der Isolde-Kurz-Straße 16 verkaufen sie die Accessoires seit dem vergangenen Freitag für den guten Zweck. Ein großer Teil des Erlöses geht an „Hilfe für den Nachbarn“, die Spendenaktion der Stuttgarter Zeitung.

Die Garage haben die drei Damen am Donnerstag in den kleinsten Weihnachtsmarkt Stuttgarts verwandelt. Sie rechnen mit einem gehörigen Ansturm. Denn 2013, als sie mit den Kränzen begannen, standen die Leute Schlange. In diesem Jahr haben sich die drei Frauen deshalb etwas besser organisiert. Sie haben zum Beispiel gleich im großen Stil eingekauft, „damit wir nicht dauern los müssen“, sagt Ingrid Dolde.

Privates wird wann anders ausgestauscht

Wie viele Kränze sie im vergangenen Jahr verkauft haben, wollen sie lieber nicht verraten. „Einfach viele, sehr viele“, sagt Ingrid Dolde bloß. Weil die Kränze und Gestecke frisch sein sollten, werden Gabi Transier, Uki Wächtler und Ingrid Dolde in dieser Woche von morgens bis abends Nachschub für die Garage produzieren. Während sie stecken und kleben, sind sie meist stumm, erzählt das Trio. „Das haben wir abends bei einem Glas Wein festgestellt“, sagt Uki Wächtler. Wenn sie miteinander reden, dann über die Wahl der Kugelfarbe. Privates tauschen sie bei anderen Gelegenheiten aus.

Auf die Idee für „Kranz toll“ kamen die Schwestern Gabi Transier und Uki Wächtler im Urlaub. Seit Jahren binden und schmücken sie sich ihre Kränze für die Adventszeit selbst. Und die Familie, Freunde und Kollegen haben auch einen abgekriegt. „Man entwickelt sich im Laufe der Jahre“, sagt Gabi Transier und meint, dass die weihnachtlichen Accessoires immer professioneller wurden. Im Urlaub scherzten die Schwestern dann, dass sie ihr Hobby eigentlich größer aufziehen könnten. Aus dem Scherz wurde Ernst – und deshalb stehen sie mit Ingrid Dolde zwischen Kugeln, Kerzen und Tannenreisig.

Die Öffnungzeiten des Garagenmarktes

Stuttgarts kleinster Weihnachtsmarkt ist wie folgt geöffnet: montags bis freitags von 15 bis 19 Uhr, samstags und sonntags von 12 bis 17 Uhr. Die Garage befindet sich an der Isolde-Kurz-Straße 16. Es gibt auch Gegrilltes und Glühwein.