Das African Royal Ballett Djiby Kouyate gibt Benefizkonzerte für Straßenkinder in Mali. Foto: z/Mali-Kinderhilfe e.V.

Das „African Royal Ballett Djiby Kouyate“ ist mit Musik und Tanz im Gepäck auf Benefiztour durch Europa. Und macht dabei auch Halt in Stuttgart-Rohr.

Rohr - In Kooperation mit dem „African Royal Ballet Djiby Kouyate“ veranstaltet die Begegnungsstätte Hans-Rehn-Stift am Dienstag, 30. August, ein Benefizkonzert für Straßenkinder in Mali. Von 15 bis 17 Uhr tanzt das Ballett im Saal des Hans-Rehn-Stifts an der Supperstraße 28. Mit dem Konzert in der Begegnungsstätte wird der Verein „Mali mit Herz – Kinderhilfe“ unterstützt. Der seit 2009 bestehende Verein setzt sich für bessere Lebensumstände von Kindern in Mali ein. Seit der Gründung konnten Erfolge wie die Einrichtung einer Notfallstation und der Bau einer Schule gefeiert werden.

Stephanie Kany, die Leitern der Begegnungsstätte, ist glücklich über den Besuch: „Ich freue mich sehr, dass das Ballett uns die malische Art von Kultur, Musik und Lebensfreude ins Haus bringen wird.“ Die Tanzgruppe unter dem Leiter Djiby Kouyate, der auch Initiator der Mali-Kinderhilfe ist, besteht aus malischen Straßenkindern und Jugendlichen. Seit 2012 sind sie jährlich auf Europatournee, um Spenden zu sammeln.