Die EZB kündigt einen massiven Anleihen-Ankauf an. Die Dax-Kurse steigen gewaltig. Foto: dpa

An den Finanzmärkten gab nach der EZB-Ankündigung billionenschwerer Anleihekäufe kein Halten mehr. Der Dax springt in Hunderter-Schritten von Rekord zu Rekord.

Frankfurt/Main - Die Anleger feiern immer noch die angekündigte neue Geldflut der EZB. Zugleich hält die Debatte um den Nutzen und die Gefahren des historischen Schrittes an. Der deutsche Börsen-Leitindex Dax riss heute gleich mehrere runde Rekordmarken. Auch andere Börsen zogen kräftig an. Am Ende lag der Dax mit gut zwei Prozent im Plus bei 10 649 Punkten. Bundesbank-Präsident Weidmann bekräftigte seine kritische Haltung zu massiven Käufen von Staatsanleihen durch die EZB. Der "Bild"-Zeitung sagte er: "Das birgt das Risiko, dass solides Haushalten vernachlässigt wird."