Kofi Annan beim Symposium im Schloss Langenburg Foto: dpa

Beim Langenburg Forum beraten Politiker und Experten über die Folgen der Globalisierung. Hauptredner Kofi Annan hielt die Eröffnungsrede.

Langenburg - Der frühere UN-Generalsekretär Kofi Annan hat die internationale Gemeinschaft zur Zusammenarbeit bei einer nachhaltigen Stadtentwicklung aufgerufen. „In den Städten wird Wohlstand geschaffen und gesellschaftlicher Fortschritt erdacht und erkämpft. Wir sitzen alle im selben Boot“, sagte Annan am Donnerstag bei der Eröffnungsrede eines politischen Symposiums im Renaissanceschloss Langenburg im Kreis Schwäbisch Hall.

Die Situation in Afrika sei dabei eine der größten Herausforderungen. „Dort wird die Urbanisierung in den nächsten Jahren sprunghaft steigen. Darauf ist die Infrastruktur der Städte dort nicht vorbereitet“, sagte Annan, der zusammen mit den Vereinten Nationen 2001 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.

Beim Langenburg Forum beraten Politiker und Experten über die Folgen der Globalisierung. In Workshops diskutieren Stadtentwickler zudem über Herausforderungen für Baden-Württemberg.

In einer Videobotschaft für die Konferenz warb Prinz Charles für den verstärkten Einsatz digitaler Technologien zur Stadtentwicklung. „Damit könnten wir Städte so planen und gestalten, dass sie den Menschen ein lebenswertes Miteinander ermöglichen“, sagte der britische Thronfolger. „Da wir immer mehr eine städtische Spezies werden, könnte das nicht wichtiger sein.“