Anthony Scaramucci ist nach nur elf Tagen als Kommunikationsdirektor im Weißen Haus gefeuert worden. Foto: AP

Das ging schnell. Zehn Tage war Anthony Scaramucci Trumps Kommunikationschef. Immer wieder bestimmte der exzentrische 53-Jährige in dieser Zeit selbst die Schlagzeilen. Nun muss er gehen.

Washington - Anthony Scaramucci ist nach nur elf Tagen seinen Job als Kommunikationsdirektor im Weißen Haus wieder los. Präsident Donald Trump habe ihn am Montag gefeuert, erfuhr die Nachrichtenagentur AP am Montag aus Regierungskreisen.

Der Abgang Scaramuccis ist die nächste Wendung im dramatischen Machtkampf, der in den vergangenen Tagen die Nachrichten aus dem Weißen Haus dominiert hatte. Zunächst war am 21. Juli der Presssprecher des Weißen Hauses, Sean Spicer, aus Protest gegen die Anstellung von Scaramucci als Kommunikationschef zurückgetreten. Der griff gleich in den ersten Tagen im Amt Trumps Stabschef Reince Priebus öffentlich an. Trump entließ Priebus schließlich am Freitag und benannte den bisherigen Heimatschutzminister John Kelly als Nachfolger. Kelly wurde am Montag als Stabschef vereidigt.