Auch abends und in der Nacht werden die S-Bahnen in der Region Stuttgart rege genutzt Foto: Leif Piechowski

Die maßvolle Investition in den Nachtverkehr der S-bahn lohnt sich, schreibt unser Redakteur im Kommentar – aber nur, wenn die Fahrgäste das auch annehmen.

Stuttgart - Bei der Diskussion über die Sinnhaftigkeit einer Nacht-S-Bahn beschlich den Betrachter einst das Gefühl, dass es manchen in erster Linie um das Image der Region ging und erst danach um die Bedürfnisse der Fahrgäste. Die ersten beiden Jahre haben bewiesen, dass die Menschen auf die Nacht-S-Bahn nur gewartet haben. Der Erfolg adelt die Entscheidung der Regionalversammlung von 2011 als goldrichtig. Ebenso richtig ist es, ab Dezember auch werktags gegen 1 Uhr noch einen Zug auf die Reise zu schicken. Vernünftig ist es aber auch, sich genau zu überlegen, ob es S-Bahnen in den Nächten zu Freitagen braucht. Mag in der Stadt ein gewisser Bedarf für diesen Nachtverkehr da sein, so kann man dies für eine Vielzahl von Menschen, die außerhalb wohnen, zumindest bezweifeln. Das Gremium hat das Thema auf die lange Bank geschoben.

Jetzt fehlt nur noch, dass der VVS-Tarif in allen Linien- und Ruftaxis gilt. Dass die Taxis Alternativen zu großen Bussen sind, haben die Kreise bewiesen. Von Engpässen im Nachtverkehr ist bisher nichts bekannt.