Die Stadt hat das Dreiecksplätzle neu gestaltet. Doch das soll nur der Anfang sein. Foto: Rüdiger Ott

Kaltental ist lang ein vergessener Stadtteil gewesen, meint unsere Autorin Alexandra Kratz in ihrem Kommentar.

Kaltental - Wer hätte das gedacht? Als Matthias Bertram vom Stadtplanungsamt vor einem Jahr im Bezirksbeirat über die Chancen Kaltentals auf ein Sanierungsgebiet berichtete, machte er den Lokalpolitikern wenig Hoffnung. Damals reichten die gefundenen Projekte gerade so aus, um einen Förderantrag zu rechtfertigen. Und schon damals stand fest, dass die beiden Kreisverkehre die Stadt teuer zu stehen kommen würden.

Die Bezirksbeiräte wollten es dennoch versuchen. Die Zukunftswerkstatt nahm Fahrt auf, und auch die Bürgerinitiative Kaltental brachte sich ein. Alle gemeinsam sammelten Ideen und machten so deutlich, dass sie das Sanierungsgebiet wollen. Dieser Aufwand hat sich nun gelohnt. Die Verwaltung und auch die Stadträte haben den Ruf der Bürger gehört und verstanden. Das ist gut so. Kaltental ist einer der wenigen Stadtteile, die wachsen. Der Ort ist bei jungen Familien beliebt. Lange war der Stadtteil im Dornröschenschlaf, während der Gemeinderat viel Geld in den Stuttgarter Süden investierte. Nun ist es Zeit, dass die Wunden, welche vor allem die ehemalige B 14 hinterlassen hat, geheilt werden.