Die Vorfreude auf Weihnachten sorgt im Handel schon jetzt für Festtagsstimmung Foto: fotolia

Noch zwei Tage, dann ist Heiligabend. Händler und Gastronomen der Region freuen sich schon jetzt über eine reiche Bescherung - und es wird noch besser, meint Daniel Gräfe.

Stuttgart/Berlin - Einzelhändler, Gastronomen und Hoteliers im Südwesten sind mit dem aktuellen Weihnachtsgeschäft und -betrieb zufrieden. Der Handelsverband Baden-Württemberg ist mit dem Weihnachtsgeschäft hochzufrieden – der Einzelhandel hat im bisherigen Weihnachtsgeschäft demnach bis zu 1,5 Prozent mehr Umsatz gemacht als im Vorjahr: „Der Endspurt hat begonnen, die Stimmung unter den Einzelhändlern ist gut, und der Verkauf wird sich am Montag und Dienstag noch wesentlich steigern. Diese beiden Tage werden die höchsten Umsätze des Jahres bringen“, sagte Präsident Horst Lenk unserer Zeitung.

Die Unternehmen des Verbands verzeichneten am vierten Adventssamstag besonders rege Nachfrage nach Spielwaren, Uhren, Schmuck, Haushaltswaren und Kosmetika. Trotz der warmen Temperaturen lägen die Umsätze bei Wintersportartikeln „in nicht dramatischer Weise“ unter den Erwartungen. Auch für die Stuttgarter Einzelhändler war der vierte Adventssamstag der stärkste des Jahres. Laut einer Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ist die Kaufstimmung unter den Kunden die beste seit acht Jahren.

Zufriedene Gesichter auch in der Gastronomie: Die Rückmeldungen zum Weihnachtsgeschäft seien „gut“; etliche Gastronomen hätten „die große Nachfrage aufgrund fehlender Mitarbeiter kaum bewältigen können“, sagte der Präsident des Landesverbandes des Hotel- und Gaststättenverbandes, Fritz Engelhardt, unserer Zeitung. Auch die Gesamtbilanz 2014 sei positiv: Bei den Gästeübernachtungen registrierte die Hotellerie zwischen Januar und Oktober landesweit ein Plus von 3,8 Prozent auf 27,5 Millionen – Tendenz noch steigend.