Auch im Stuttgarter Neckarpark müssen Eidechsen umgesiedelt werden Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Artenschutz ist wichtig. Doch er darf nicht zum Selbstzweck werden. Denn klappen kann er nur, wenn sich Vorgaben auch umsetzen lassen.

Stuttgart - Allerorten herrscht das große Krabbeln. Eidechse, Juchtenkäfer, Fledermaus und Co. schaffen es immer öfter in die Schlagzeilen. Allerdings nicht, weil alle sie plötzlich so possierlich finden. Das gesteigerte Interesse an den tierischen Zeitgenossen gründet sich vor allem auf der Tatsache, dass sie immer häufiger tragende Rollen auf der großen Baubühne einnehmen. Bäume dürfen nicht gefällt werden, Umsiedlungskosten gehen in die Millionen. Gerade beim Bahnprojekt Stuttgart 21. Dort macht man seit Jahren ganz spezielle Erfahrungen mit krabbelnden und kriechenden Akteuren. Die Grünen in der Landesregierung sind ins Rotieren geraten, weil Windräder gern mal am Rotmilan scheitern. Artenschutz tut bisweilen richtig weh.

Das soll er auch. In einer Zeit, in der immer mehr Natur verschwindet, immer mehr Lebensräume zerstört werden, muss der Schutz unserer Umwelt mit all ihren Bewohnern eine hohe Wertschätzung genießen. Bei manchem Konflikt müssen sich die Beteiligten allerdings fragen lassen, ob es tatsächlich um Artenschutz geht – oder ob die Tierchen nicht doch eher Spielball ganz handfester Interessen sind. Wenn eine Flüchtlingsunterkunft in die Nachbarschaft soll, erinnert man sich rasch an geschützte Arten, die dort leben könnten. Und in manchen anderen Fällen scheint es am Ende nur noch ums Prinzip zu gehen. Ob Gentests bei Eidechsen oder andere Maximalforderungen sinnvoll sind – auch für die Tiere selbst –, rückt dann in den Hintergrund.

Wenn wie im Fall des Abstellbahnhofs in Untertürkheim bei 200 überprüften Ersatzflächen keine dabei ist, die den kompletten Anforderungskatalog erfüllt, sollten die Beteiligten Realitätssinn beweisen und Kompromisse finden. Damit Artenschutz auch umgesetzt werden kann und nicht zum reinen Selbstzweck wird.

juergen.bock@stuttgarter-nachrichten.de