Erfahrung in Lehre und Praxis, regional wie international: Der Animationsfilmer und neue Institutsleiter Andreas Hykade Foto: Reiner Pfisterer

Am Ludwigsburger Animationsinstitut und seinem Leiter hängt der Erfolg eines gesamten Filmstandorts, meint unser Kulturredakteur Bernd Haasis. Das Anforderungsprofil ist komplex. Doch Andreas Hykade bringt viel mit, um die Stelle auszufüllen.

Am Ludwigsburger Animationsinstitut und seinem Leiter hängt der Erfolg eines gesamten Filmstandorts. Das Anforderungsprofil ist komplex, Institutsbegründer Thomas Haegele hat große Fußstapfen hinterlassen. Andreas Hykade bringt viel mit, sie auszufüllen: Er ist eine Künstlerpersönlichkeit mit starker Handschrift, hat sich als Lehrer bewährt wie als internationaler Netzwerker im Programmbeirat der Fachkonferenz FMX. Zudem kennt er die Szene in der Region Stuttgart. Wenn es ihm nun gelingt, Skeptiker in der starken VFX-Branche zu überzeugen, dass er auch ihr Mann ist, dürfte die Kontinuität gesichert sein – und der Trick-Standort Südwest weiter prosperieren.