Kopenhagen hat eine Meerjungfrau, in Ludwigsburg kann man sich dazu ausbilden lassen. Foto: VisitDenmark

Ungewöhnliche Allianzen: Was Jutta Ditfurth mit Ludwigsburg verbindet und wann der B-27-Tunnel kommt. Unser Kolumnist Rafael Binkowski kennt die Verbindung.

Ludwigsburg - Das hätte sich die kleine Gruppe im Ludwigsburger Stadtrat kaum träumen lassen. Gerade erst sind Oliver Kube und Claudia Dziubas als Fraktion aus der Partei „Die Linke“ ausgetreten, weil sie deren Führung versteckten Rassismus in der Flüchtlingsfrage vorwerfen. Um es gleich zu dementieren: Nein, sie haben nichts mit dem Tortenwurf auf die linke Parteiikone Sahra Wagenknecht auf dem letzten Linken-Parteitag zu tun, obwohl dieser fast mit der gleichen Begründung abgegeben haben wurde.

Dann schließen sie sich der ehemaligen grünen Fundamentalistin Jutta Ditfurth an, die seinerzeit in den wilden 80er Jahren auf Parteitagen der Ökopartei zur Fraktion Wasserpistole gehörte. Als Ditfurth Anfang der 90er bei den Grünen aufhörte und eine neue Partei namens „ÖkolinX Antirassistische Linke“ gründete, hätte sie sich wohl kaum träumen lassen, dass sie dereinst im bürgerlichen Ludwigsburg einen Ableger bekommen würde.

Wobei dieser, wie Kube und Dziubas betonen, nicht der Partei von Ditfurth angehört, sondern nur deren Fraktion im Frankfurter Stadtrat nahesteht. Deswegen nennt man sich auch in Ludwigsburg „Ökolinx – Antirassistische Liste“. Na, haben Sie den Unterschied bemerkt? Linke? Noch Fragen? Jedenfalls sind die beiden wackeren Streiter fast so etwas wie die Isländer bei der Fußball-EM, extrem erfolgreich. Haben sie doch gegen den Widerstand der Stadtverwaltung einen öffentlichen Bücherschrank, etwa in Form einer Telefonzelle, durchgesetzt. Böse Zungen behaupten allerdings, die Ökolinxen könnten in der Telefonzelle auch bequem ihre gesamte Anhängerschaft unterbringen ...

Apropos Linxen ... äh, Nixen: Vor kurzem haben die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim ein ungewöhnliches Angebot unterbreitet: Im Stadtbad wurden Meerjungfrauen ausgebildet. Pah, wie unromantisch! Eine duale Ausbildung, alle zwei Wochen Berufsschule, am Ende eine Gesellenprüfung? Eine Meerjungfrau ist doch ein Fabelwesen, das in der See schwimmt und nur durch die unsterbliche Liebe eines Mannes erlöst werden kann.

Und jetzt? Braucht man das Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Bronze (Freischwimmer) und die Schuhgröße, die Flosse darf man sogar selbst mitbringen, ist günstiger so. Fehlt nur noch, dass die Wohnungsbau Ludwigsburg WBL demnächst einen Kurs für Poltergeister anbietet, die in den städtischen Wohnungen dann auch gleich einziehen können. Bitte dazu dann ein polizeiliches Führungszeugnis mit möglichst vielen Einträgen oder ganz viele Einträge im Klassenbuch als Referenz.

Noch was? Ja! Die Volkshochschule Ludwigsburg war bei der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels Anfang Juni zu Gast. Beim Festakt. Die Volkshochschule, fragen Sie? VHS? Genau!Die ist nämlich ein besonderer Fan des Schweizer Bahnsystems und bereist seit 1999 die Riesenbaustelle mit Informationsfahrten, unter der Ägide des engagierten Reiseleiters Horst Adamczyk. Besonders begehrt waren bei den VHS-Teilnehmern übrigens die Fahrkarten für den ersten Zug durch den 57 Kilometer langen Tunnel.

Vielleicht könnte man diese unschätzbareExpertise ja für den B-27-Tunnel einsetzen. Wenn es zudem gelänge, die Schweizer Zuverlässigkeit auf Ludwigsburger Verhältnisse zu übertragen, hätte dieses Phantom der kommunalpolitischen Diskussion vielleicht auch bald eine Chance auf Erscheinen in der Realität. Stichwort: Kostenrahmen eingehalten, Stichwort: Zeitplan. Bislang sind diese Tunnel-Fantasien ja eher ein Poltergeist – womit wir wieder bei der Wohnungsbau wären.

Und sonst? Der Brexit könnte auch in Ludwigsburg alte Fantasien beflügeln. Lexit? Der Ausstieg der Stadt aus dem Kreis Ludwigsburg, kreisfreie Stadt? I wo, betonen alle Entscheidungsträger, bis hin zum OB Werner Spec, kein Thema. Allenfalls Großstadt will man werden, aber eher so heimlich die 100 000 erreichen. Vielleicht wird es dann auch noch was mit dem Schloss-Basistunnel.