Auf dem Areal an der Elwertstraße 6 und 8 könnten laut Stadtverwaltung kurzfristig 8000 Quadratmeter Geschossfläche realisiert werden. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die CDU-Gemeinderatsfraktion möchte in einem Gutachterverfahren prüfen lassen, ob das Kolping Bildungswerk und die Volkshochschule an der Elwertstraße ihren zusätzlichen Raumbedarf decken können.

Veielbrunnen - „Wie hinlänglich bekannt ist, haben sowohl die Volkshochschule Stuttgart (VHS) als auch das Kolping Bildungswerk in den nächsten Jahren erheblichen Raumbedarf“, schreibt die CDU-Gemeinderatsfraktion in ihrem jüngsten Antrag. Die Stadtverwaltung habe diesbezüglich schon ein Gutachterverfahren ins Auge gefasst, das die Entwicklungsmöglichkeiten der Gebäude und Grundstücke Elwertstraße 6 und 8 als Bildungsstandort für das Kolping Bildungswerk vorsehe. Der Gemeinderat habe die Entscheidung darüber aber noch zurückgestellt. Einige Informationen zur Entwicklung der Elwertstraße hätten noch nicht vorgelegen.

Mittlerweile habe sich ergeben, „dass die Stadtverwaltung über die derzeit vorhandenen und geplanten Einrichtungen des Kulturamts keinen erweiterten Raumbedarf sieht“, heißt es in dem CDU-Antrag weiter. Die Verwaltung verweise aber darauf, dass der Standort Elwertstraße für die Volkshochschule durchaus auch in Frage kommen könnte. Es heiße wörtlich: „Inwiefern der Standort Elwertstraße …. unter baulichen, stadtplanerischen und finanziellen Gesichtspunkten tatsächlich für die VHS in Betracht kommt, müsste im weiteren Verlauf der Planungen geklärt werden.“ Insgesamt sei es mittelfristig möglich, gemäß dem gültigen Bebauungsplan rund 10 700 Quadratmeter zu bebauen. Auf der freien Fläche an der Elwertstraße 8 könnten in einer ersten Stufe kurzfristig 8000 Quadratmeter Geschossfläche realisiert werden. Die bestehende Kita-Nutzung würde davon nicht tangiert.

„Es stehen somit ausreichend Flächen zur Verfügung, die sowohl den berechtigten Interessen der Volkshochschule als auch den dringenden Interessen des Kolping-Bildungswerks gerecht werden können. Es wäre eine große Chance, den Standort für beide Bildungsträger gemeinsam zu entwickeln und damit einen attraktiven Bildungscampus für Bad Cannstatt an der Elwertstraße zeitnah zu realisieren“, schreibt die CDU.

Deshalb beantragen die Christdemokraten, dass auch die Bedarfe der Volkshochschule Stuttgart im Rahmen des angestrebten Gutachterverfahrens berücksichtigt werden.