Ein von Allensbach in Richtung Reichenau fahrendes Motorboot kollidierte mit einem voll unter Segel fahrenden Segelboot auf dem Gnadensee. Foto: dpa

Schlimmer Unfall am Bodensee: Zwei Boote kollidieren, drei Menschen erleiden Verletzungen. Ein fünf Jahre alter Junge wird mit einem Trümmerbruch und Quetschungen in ein Krankenhaus geflogen.

Konstanz - Beim Zusammenstoß zweier Boote auf dem Bodensee ist ein fünf Jahre alter Junge schwer verletzt worden. Die auf dem Motorboot ebenfalls mitfahrende 13-jährige Schwester sowie die Mutter des Jungen erlitten bei dem Schiffsunfall am Dienstagnachmittag leichte Verletzungen, wie die Polizei mitteilte.

Kurz vor 16 Uhr kollidierte ein von Allensbach in Richtung Reichenau fahrendes Motorboot mit einem voll unter Segel fahrenden Segelboot auf dem Gnadensee.

Trümmerbruch und Quetschungen

Dadurch erlitt der vorn in der Bugspitze des Motorbootes sitzende Junge einen Trümmerbruch und Quetschungen eines Beines. Rettungskräfte brachten ihn mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus. Unverletzt blieben der 67-jährige Großvater des Jungen als Schiffsführer sowie der Lebensgefährte der Mutter.

Das durch den Aufprall gekenterte Motorboot wurde kieloben nach Allensbach geschleppt. Das beschädigte Segelboot, dessen Insassen den Aufprall unverletzt überstanden, konnte aus eigener Kraft den Yachthafen Herrenbrücke anfahren.

Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge hatte der Schiffsführer des Motorbootes wohl das Segelboot übersehen.