Die Körschtalschüler waren erfinderisch. Foto: privat

Ein Fenstergriff, der das Raumklima verbessert und die Umwelt schützt? Genau so einen haben sich Jugendliche der Körschtalschule ausgedacht. Dafür haben sie vor Kurzem einen Preis samt Geld erhalten.

Plieningen - Sie senken den Energieverbrauch und verbessern die Raumluft, die Klima-Fenstergriffe. Erfunden worden sind sie von Zehntklässlern der Körschtalschule. Für die Idee hat die Fachjury der Initiative „energy@school“ die Schüler ausgezeichnet und mit 500 Euro bedacht.

Lob vom Kultusminister

Der Klima-Fenstergriff soll die Feuchtigkeit und Temperatur im Raum messen und piepsen, wenn mal wieder Zeit zum Lüften wäre. Zusätzliche Infotafeln sollen Mitschüler aufklären und zum sparsamen Umgang mit Ressourcen ermuntern. Für die Umsetzung haben die Zehntklässler nun die finanzielle Unterstützung aus dem Fördertopf von „energy@school“ erhalten. „Die Schüler der Körschtalschule in Stuttgart zeigen mit Kreativität und Engagement, dass Energie im Alltag eingespart werden kann“, sagte Andreas Stoch, der baden-württembergische Kultusminister.

„energy@school“ ist eine Initiative der Stiftung Kulturelle Jugendarbeit, des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und der EnBW. Bis zu 500 Euro gibt es für Ideen zum Thema Energiesparen in der Schule. Bis Ende März konnten siebte bis zehnte Klassen weiterführender Schulen in Baden-Württemberg ihre Projekte einreichen.