Die Körschtalschule hat lange am Konzept für die neue Gemeinschaftsschule gefeilt. Foto: Judith A. Sägesser

Die Freude an der Plieninger Körschtalschule ist groß: 40 Kinder sind jüngst für die neue Gemeinschaftsschule angemeldet worden. Das bedeutet, dass es von nächstem September an zwei Klassen geben wird.

Plieningen - Im September beginnt die Plieninger Körschtalschule mit ihrem Betrieb als Gemeinschaftsschule (wir berichteten). Bis vor Kurzem war unklar, wie viele Eltern die neue Schulart für ihr Kind für die richtige halten. Ende März war es dann so weit: Mütter und Väter haben ihren Nachwuchs für die weiterführenden Schulen angemeldet.

Zwei neue Klassen an der Körschtalschule

Nach Angaben des Staatlichen Schulamts werden kommendes Schuljahr 40 Kinder die Plieninger Gemeinschaftschule besuchen. Damit kommen zwei Klassen zustande. „Wir freuen uns riesig über die zwei Klassen“, sagt die Schulleiterin Regine Hahn. „Wir haben ein richtig gutes Gefühl.“

Die Körschtalschule hatte lange an dem Konzept gefeilt, im Februar hat das Land sein Okay gegeben. Damit ist die Plieninger Schule von Herbst an eine von vieren in Stuttgart, die sich Gemeinschaftsschule nennen. An Gemeinschaftsschulen lernen Kinder und Jugendliche nicht streng in Klassen untergliedert, zudem sind alle Abschlüsse möglich. Das Abitur machen die Gemeinschaftsschüler allerdings am benachbarten Paracelsus-Gymnasium. (ana)