In den Königsbau Passagen gibt es doch keine Bewohner rund um die Uhr Foto: dpa

„Wohnen, wo andere shoppen“ sollte das Motto in den Königsbau Passagen sein. Sechs Tage lang sollten zwei Paare rund um die Uhr in Einkaufszentrum leben. Doch jetzt wurde das „Live-Experiment“ abgesagt, weil es zu wenige Bewerber gab

Stuttgart - Kein Big Brother in Stuttgart: Am Donnerstag hat das Center Management der Königsbau-Passagen das groß angekündigte „Live-Experiment“ abgesagt – zu wenige Menschen hatten sich dafür interessiert. Unter dem Motto „Leben, wo andere shoppen“ sollten vom 5. bis 10. Oktober zwei Paare für sechs Tage rund um die Uhr in den Königsbau-Passagen bleiben und in täglichen Wettbewerben gegeneinander antreten. Das Team, das die meisten Punkte holt, hätte 3000 Euro gewonnen. Für den zweiten Platz sollte es 500 Euro geben. Zwar sollen etliche Anmeldungen für die Aktion eingegangen sein, doch offensichtlich waren die Verantwortlichen mit den Bewerbern nicht zufrieden. Jetzt wurde das Scheitern des Experiments eingeräumt.

„Natürlich sind wir enttäuscht, dass wir die Aktion trotz intensiver Vorbereitung jetzt absagen mussten“, teilte Center-Managerin Michaela Zopf mit. Alle eingesandten Bewerbungen gingen nun an die Absender zurück und würden nicht weiter genutzt.

Die Stuttgarter City-Managerin Bettina Fuchs begrüßt es, wenn der Handel Neues ausprobiert und zu Experimenten bereit ist. Im Kampf um Kunden und in der Konkurrenz der immer neuen Einkaufszentren würden „die Inszenierung und die Emotionalisierung immer wichtiger“. Ihre Meinung zum Übernachten im Kaufhaus sei zwiegespalten, sagte Bettina Fuchs unserer Zeitung. Aber es komme weiterhin auf „gute Ideen“ an.