Königin Letizia von Spanien winkt am Freitagabend Zaungästen am Museum Kunstpalast in Düsseldorf. Foto: dpa

Der Kunst zuliebe hat die spanische Königin Letizia am Freitag einen Abstecher nach Düsseldorf gemacht. Die Monarchin eröffnete eine Ausstellung im Museum Kunstpalast des hierzulande kaum bekannten Barockmalers Francisco de Zurbaran.

Düsseldorf - Die spanische Königin Letizia hat am Freitag eine Ausstellung mit Arbeiten des spanischen Barockmalers Francisco de Zurbaran in Düsseldorf eröffnet. Mit hochgesteckten Haaren, im kurzen schwarzen Kleid und auf hohen Schuhen ging die Monarchin am Abend durch das Museum Kunstpalast in der Nähe des Rheinufers.

Begrüßt wurde Letizia, die eigens für die Ausstellung in die Landeshauptstadt kam, von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (beide SPD). Der Direktor des Museums, Beat Wismer, führte die Königin durch die Ausstellung, in der die Arbeiten des Künstlers (1598-1664) vor dunkelrotem Hintergrund präsentiert werden. Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von König Felipe VI. von Spanien und Bundespräsident Joachim Gauck.

Mit zaghaftem Applaus wurde Königin Letizia im Museum willkommen geheißen. Zügig schritt die 43-Jährige an den geladenen Besuchern vorbei, unter ihnen auch viele Gäste aus Spanien. Schon vor dem Museum in der Nähe des Rheinufers hatten sich etliche Zaungäste versammelt.

Unter dem Titel „Zurbaran. Meister der Details“ werden von Samstag an 71 Gemälde gezeigt. Der in Deutschland bislang ziemlich unbekannte Maler hat vor allem religiöse Themen dargestellt. Die Schau bleibt bis zum 31. Januar in Düsseldorf.