Bianca Schich (l.) und Cathrin Kentischer sind die Fachleiterinnen Italienisch. Foto: Nina Ayerle

Vor 25 Jahren hat das Königin-Katharina-Stift als erstes Gymnasium Italienisch als Schulfach eingeführt. Inzwischen können die Schüler dort auch ein Doppelabitur absolvieren.

S-Mitte - Für einen Donnerstagnachmittag herrscht am Königin-Katharina-Stift noch ungewöhnlich viel Trubel. Im Foyer ist eine große Bühne aufgebaut, hunderte Schüler wuseln durch das Gymnasium und das ganze Gebäude ist in den Farben Rot, Grün und Weiß geschmückt, ein Klassenraum wurde zu einem Ristorante umgestaltet. Die Jüngsten aus den fünften Klassen haben derweil die Bühne zum Laufsteg umfunktioniert und proben für ihre Modenschau. Mit der Serata italiana feiern die Schüler mit ihren Eltern und den Lehrern 25 Jahre Italienisch als Schulfach an ihrem Gymnasium. Zu dem Fest haben sich auch der italienische Generalkonsul Massimo Mongero und Cesare Ghilardelli vom italienischen Kulturinstitut angekündigt. Für den seltenen Besuch müssen die Programmabläufe sitzen.

Seit 2006 können die Schüler das Doppelabitur ablegen

Das Katzenstift, wie das ehemalige Mädchengymnasium schräg gegenüber dem Stuttgarter Hauptbahnhof heute immer noch genannt wird, war die erste Schule in Baden-Württemberg, die Italienisch als reguläres Unterrichtsfach eingeführt hat. Inzwischen sind zwar zahlreiche Schulen nachgezogen, doch ein Alleinstellungsmerkmal hat die Schule noch immer. Bis heute ist sie die einzige Schule im Land, die ein deutsch-italienisches Doppelabitur anbietet. Die Schüler und Schülerinnen des Katzenstifts haben seit 2006 die Möglichkeit, neben dem deutschen Abitur gleichzeitig das italienische Esame di Stato abzulegen.

Der Schüler Florentin von Lüdinghausen aus Bad Cannstatt hatte sich gleich zu Beginn für Italienisch als Fremdsprache entschieden. Deshalb ist der Neunjährige in der fünften Klasse mit Englisch und Italienisch gestartet. Auf die Frage, ob ihm Italienisch gefalle, seufzt er und sagt: „Hach ja.“ Mit den zwei Fremdsprachen komme er ganz gut zurecht, im nächsten Schuljahr bekomme er aber noch Französisch dazu. „Nach den Sommerferien muss ich echt mal schauen“, sagt er. Ob er das italienische Abitur machen möchte, weiß der Fünftklässler noch nicht. „Soweit bin ich echt noch nicht“, sagt er. In Italien sei er bisher nicht gewesen. So richtig viel sprechen könne er noch nicht.

Der Unterricht findet in manchen Fächern bilingual statt

Derzeit lernen 220 Schüler am Königin-Katharina-Stift Italienisch. Davon haben es 120 Schüler als dritte Fremdsprache ab Klasse acht gewählt. Derzeit nehmen 45 Schüler an dem bilingualen Profil von Klasse acht bis zwölf teil. „Der Unterricht in Geschichte und Erdkunde findet dann auf deutsch und italienisch statt“, erklärt die stellvertretende Fachleiterin Italienisch, Bianca Schich. Ab der zehnten Klasse finden diese Fächer dann nur noch in der ausländischen Sprache statt. Neun Schüler haben nun in 2014 das bilinguale Abitur abgelegt. Rund 55 Schüler des Katzenstifts lernen zurzeit wie Florentin von Lüdinghausen Italienisch als Zusatzfach in Klasse fünf bis sieben. Sie müssen sich gleich in der Klasse fünf auf zwei Sprachen einstellen, ob sie in den bilingualen Zug wollen oder nicht, können sie später entscheiden.

Unterstützt wird das italienische Programm vom Kultusministerium und vom italienischen Konsulat. Beide Institutionen unterstützen einen Kurs und sorgen dafür, dass die Schule Italienisch zu Beginn auf unterschiedlichen Niveaus anbieten kann. Denn viele italienische Muttersprachler nutzten das zweisprachige Angebot des Gymnasiums, sagt die Fachleiterin. „Manche können ja die Sprache zwar verstehen, aber keine Grammatik und nur Dialekt sprechen“, sagt Schich. Dennoch seien sie anfangs den anderen voraus.

Zusätzlich bietet die Schule gemeinsam mit dem Konsulat Projekte und Austauschprogramme an, in denen die Schüler ihre sprachlichen Fertigkeiten verbessern können. Überhaupt kommt der Zug nur für Grundschüler in Frage, die über sehr gute Leistungen verfügen und eine zusätzliche Herausforderung vertragen können, so die Ansicht der Fachleiterin. „Die meisten packen das dann auch sehr gut“, sagt Schich. Einige kommen auch von der bilingualen Grundschule in Weilimdorf, die mit Italienisch in der ersten Klasse startet.

Bilinguale Schule

Zweisprachiger UnterrichtGymnasiasten, die einen zweisprachigen Zug bis zum Abitur wählen haben auch Fächer wie wie Geschichte oder Erdkunde in ihrer gewählten Fremdsprache.

Stuttgart Zehn Schulen in Stuttgart bieten bilinguale Züge auf Englisch an. Das Königin-Katharina-Stift ist das einzige, das den bilingualen Zug auf Italienisch hat. Das Wagenburg-Gymnasium in Stuttgart-Ost hat als einzige Schule Französisch im Programm sowie als Abschluss das Baccalauréat.