Mandarinen, Erdbeeren, Foto: Welzhofer

In Tel Aviv kann man sich überhaupt nicht vorstellen, dass irgendjemand auch mal zu Hause kocht.

Tel Aviv - In Tel Aviv kann man sich überhaupt nicht vorstellen, dass irgendjemand auch mal zu Hause kocht. Alle sitzen immerzu in den Bars, Cafés und Restaurants, die sich hier aneinander reihen wie die Perlen der Traubenzuckerketten für kleine Mädchen. Ich jedenfalls probiere hier viel lieber eines der tollen Lokale aus, als in meiner WG-Küche zu kochen. Favoriten bislang: Die Süßkartoffeltaler im „Orna und Ella“ auf der Sheinkin, der Brotsalat im „Port Said“ an der Allenby und Hummus im „Mashawasha“ auf der Pinsker-Straße – außerdem natürlich die frischen Falafel-Bällchen, die mir der Mann im Schawarma-Strand gleich bei mir um die Ecke jedes Mal schenkt, wenn ich vorbei komme.

Um trotzdem nicht ohne ein paar Rezepte nach Hause zu kommen, gehen meine Freundin Miriam und ich mit Orly Ziv auf Einkaufs- und Kochtour. Orly, gelernte Ernährungsberaterin und gebürtig aus Tel Aviv, bietet seit ein paar Jahren solche geschmackvollen Streifzüge durch Tel Aviv an – und man kann mit ihr sogar ganz Israel unter rein kulinarischen Gesichtspunkten bereisen.

Was ich bei meiner Einkaufs- und Kochtour erlebt habe, erzähle ich Ihnen in der Bildergalerie.

Hummus: Kichererbsenpastse

Zutaten: Zwei Tassen Kichererbsen, eine Zweibel geschält und geviertelt, fünf Knoblauchzehen, halbe Tasse Tahina, Saft einer Zitrone, Salz. Für die Dekoration: Olivenöl, Paprikapulver, Petersilienzweig.

Zuberteitung: Die Kichererbsen über Nacht einweichen, zusammen mit der Zwiebel und den Knoblauchzehen im Schnellkochtopf mindestens 1,5 Stunden kochen. Kichererbsen abgießen und einen Teil des Wassers und ein paar Erbsen zur Dekoration aufbewahren. Erbsen zusammen mit einem Teil der Zwiebeln und des Knoblauchs mit dem Zauberstab pürieren. Nach und nach Tahina, Zitronensaft und Salz dazu geben, bis es eine glatte Paste ist. Mit Petersilie, restlichen Erbsen ein bisschen Öl und Paprikapulver dekorieren.

Babba Ganoush: Auberginenpaste

Zutaten: Zwei Auberginen, Saft einer Zitrone, zwei Knoblauchzehen, halb Tasse Tahina, halbe Tasse Joghurt, Salz, Petersilie, Olivenöl.

Zubereitung: Auberginen im Ofen rösten, bis die Haut schwarz ist und aufplatzt. Danach Auberginen unten aufschneiden und Flüssigkeit abtropfen lassen. Verbrannte Haut abziehen, Inneres der Aubergine zerdrücken. Tahina mit Joghurt, Zitronensaft, zerdrücktem Knoblauch und Salz mischen, Auberginenpaste unterheben. Mit Petersiele und Öl dekorieren.

Shakshouka

Zutaten: Je eine Zwiebel, rote Paprika, grüne Paprika, Chilischote (optional), vier Tomaten, ein bis zwei Esslöffel Tomatenmark, vier Knoblauchzehen zerdrückt, vier Esslöffel Olivenöl, Salz und Pfeffer, ein Teelöffel süßes Paprikapulver, vier bis sechs Eier, Petersielie.

Zubereitung: Gewürfelte Paprika und Zwiebel in Öl anbraten, Pfeffer, Knoblauch und Tomaten dazu geben, kochen bis die Paprika weich sind. Salzen und weiterkochen bis ein Teil der Flüssigkeit verdampft ist. Gut mischen und nochmal ca. acht Minuten kochen und pfeffern (optional: dazu gemahlener Kreuzkümmel). Eier ein snach dem anderen in eine kleine Schüssel schlagen, jeweils ein Loch in die Tomatensoße machen und Ei hineinkippen. Solange kochen, bis das Eiweiß fest ist. Dazu frisches Brot servieren.

Malabi: Orientalisches Dessiert

Zutaten: Zwei Tassen Milch oder Kokosmilch, halbe Tasse Sahne, viertel Tasse Zucker, halbe Tasse Mehl, halber Esslöffel Rosenwasser.

Zubereitung: Halbe Tasse Milch, Rosenwasser und Mehl mischen bis glatte Creme entsteht. Restliche Milch mit Sahne und Zucker zum kochen bringen. Creme unterrühren und auf kleiner Flamme zwei bis drei Minuten kochen, fortwährend rühren bis sich die Flüssigkeit eindickt und wie ein Pudding wird. In kleine Schälchen oder Gläser geben und abkühlen lassen. Mit gehackten Pistazien, Mandeln oder Erdbeersirup garnieren.

Infos zu Orly und ihren Kochkursen unter: www.cookinisrael.com; info@cookinisrael.com