In Uganda ist eine Nanny zu vier Jahren Haft verurteilt worden, weil sie ein 18 Monate altes Mädchen brutal misshandelt hatte. Foto: dpa

Sie hatte ein 18 Monate altes Mädchen brutal geohrfeigt, geschlagen und getreten und wurde dabei von einer Überwachungskamera gefilmt. Nun hat ein Gericht in Uganda die 22 Jahre alte Tagesmutter zu vier Jahren Haft verurteilt.

Kampala - Eine junge Tagesmutter im ostafrikanischen Uganda hat ein 18 Monate altes Kleinkind wiederholt geohrfeigt, geschlagen und getreten. Dafür wurde die 22-Jährige am Montag von einem Gericht in der Hauptstadt Kampala zu vier Jahren Haft verurteilt.

Eine vom Vater im Haus installierte Überwachungskamera hatte dokumentiert, wie die Tagesmutter das schreiende Mädchen brutal traktierte. Das Video verbreitete sich rasch im Internet und sorgte für Empörung. Die ugandischen Behörden kündigten an, künftig alle Tagesmütter vor Dienstantritt von der Polizei überprüfen zu lassen.